Erkrath.
Großbrand in einer Grundschule in Erkrath!
Eine Grundschule in der Brechtstraße in Erkrath stand lichterloh in Flammen, eine große Rauchsäule hing am Samstagabend über Erkrath. Gegen 21 Uhr war das Feuer an der Grundschule Sandheide entdeckt worden.
Erkrath: Großbrand einer Grundschule
Seitdem ist die Feuerwehr Erkrath mit einem Großaufgebot vor Ort und erhält Unterstützung aus Haan, Ratingen und Mettmann. Gegen 23.15 Uhr war der Brand immer noch nicht nicht vollständig unter Kontrolle.
Am Sonntag sagte die Feuerwehr, dass der Einsatz noch den gesamten Sonntag dauern werde. Das Feuer sei aber unter Kontrolle. Die Schule sei komplett zerstört, heißt es von der Feuerwehr.
Als die Rettungskräfte eintrafen, zog dichter schwarzer Rauch durch die umliegenden Straßen. Die halbe Schule brannte, hohe Flammen loderten aus dem Dach.
Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten
Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen nicht zu öffnen. Die Brandursache war noch unklar.
Die Bewohner wurden über die Warnapp NINA gewarnt. Eine Evakuierung droht nicht, teilte die Stadt auf Facebook mit.
————————————
• Mehr Themen:
Hagen: Skandal-Rapper Jigzaw will vor Ausreise Video mit seinen Fans drehen – als die Polizei anrückt, eskaliert die Situation
• Top-News des Tages:
Greta Thunberg kämpfte monatelang für das Klima: Nun trifft sie eine weitreichende Entscheidung
Whatsapp: Riesiger Schock für Millionen von Smartphone-Nutzern!
————————————-
Besonders brisant: Erst in der Nacht zu Samstag hatte es in einer anderen Schule in Erkrath einen Brand gegeben. Passanten hatten Flammen in einer Hauptschule gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Als die eintraf, schlug das Feuer bereits aus den Fenstern.
Vandalismus in Hauptschule
Auch Vandalismusschäden waren an der Fassade des Gebäudes zu erkennen. Es konnte schnell festgestellt werden, dass Unbekannte in das Schulgebäude eingedrungen waren, den Klassenraum verwüstet, das Wasser des Handwaschbeckens aufgedreht und den Abfluss verstopft und schlussendlich ein Feuer gelegt hatten.
Der durch den Vandalismus entstandene Wasserschaden wurde mit einem Wassersauger durch die Feuerwehr beseitigt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zusammenhänge unklar
Ob die beiden Brände in einem Zusammenhang stehen, ist noch unklar. „Es wird nichts außer Acht gelassen“, so ein Polizeisprecher zu möglichen Zusammenhängen. Auch am Sonntagmorgen konnte zu einem möglichen Zusammenhang noch nicht mehr gesagt werden. (ms/fb)