Veröffentlicht inRegion

Bottrop: Mehrere Brände in der Stadt – benachbarte Grundstücke in Gefahr

Bottrop: Mehrere Brände in der Stadt – benachbarte Grundstücke in Gefahr

bottrop.jpg
In Bottrop brannte es auf mehreren Hundert Metern entlang einer Bahnstrecke. Foto: WTVnews/Weber
  • Aktuell wüten mehrere Flächenbrände in Bottrop an einer Bahnstrecke
  • Feuerwehr ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz, auch ein Polizeihubschrauber ist vor Ort

Bottrop. 

Mehrere große Feuer halten am Dienstagnachmittag im Süden von Bottrop die Feuerwehr in Atem. 120 Einsatzkräfte sind vor Ort und bekämpfen das Feuer.

Bottrop: Mehrere Brände im Süden der Stadt

Entlang einer Bahnlinie für Güterzüge zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen ist es im Stadtgebiet zu mehreren Flächenbränden gekommen. Seit 13.30 brennt es dort, die Feuerwehr hofft gegen 17 Uhr den Brand gelöscht zu haben.

Wegen der Hitze hat die Feuerwehr alle verfügbaren Einsatzkräfte mobilisiert, um sich bei dem anstrengenden Einsatz regelmäßig ablösen zu können.

Die drei Haupt-Brandstellen liegen im Bereich der Prosperstraße, Polderstraße und Am Kämpchen. Mit dem Polizeihubschrauber werde die Bahnstrecke jedoch weiter abgeflogen, um weitere mögliche Brandstellen zu lokalisieren.

Die Prosperstraße ist aufgrund des Einsatzes zwischen der B224 und Am Kämpchen gesperrt.

+++NRW: Dringend gesucht! Hochschwangere Laura (14) verschwindet aus dem Kreißsaal +++

Die Feuerwehr befürchtete zunächst, dass sich die Brände auch auf benachbarte Grundstücke ausbreiten könnten. Deswegen kämpft sie mit Hochdruck gegen ein Übergreifen der Flammen.

Brand in Bottrop: Bisher keine Verletzten

Rund um die Bahnstrecke befinden sich verschiedene Gewerbe, unter anderem auch ein Schrottplatz. Wohnhäuser seien durch die Flammen nicht bedroht. Deswegen sei auch nicht vorgesehen, Anwohner in Sicherheit zu bringen.

Die Feuerwehr Bottrop schätzt, dass der Einsatz noch voraussichtlich zwei Stunden andauern wird. Bisher gebe es keine Verletzen. Anwohner sollten aufgrund der hohen Rauchbelastung Fenster und Türen geschlossen halten.

Der Bahnverkehr auf der Strecke wurde eingestellt, Personenzüge der Deutschen Bahn sind davon nicht betroffen, da dort zu Güterzüge entlang fahren. (dav/jg)