Veröffentlicht inPolitik

Fünf Jahre Haft wegen Mord-Aufruf an Blair

Fünf Jahre Haft wegen Mord-Aufruf an Blair

30339661--543x199.jpg
Foto: AFP

London. 

Zu fünf Jahren Haft ist ein 24-Jähriger wegen Aufrufs zur Ermordung der früheren britischen Premierministern Blair und Brown verurteilt worden. Der Mann bezeichnete sich als El-Kaida-Anführer.

In Großbritannien ist ein Mann zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, der im Internet zum Mord an den früheren Premierministern Tony Blair und Gordon Brown aufgerufen hatte. Mit seinem Aufruf habe Ishaq Kanmi möglicherweise andere Menschen zum Terrorismus angestiftet, befand das Gericht in Manchester am Donnerstag. Der heute 24-Jährige hatte auf einer islamistischen Internetseite geschrieben, Blair und Brown würden zum Ziel von „Märtyrern“, sollten sich die britischen Truppen nicht aus Afghanistan und dem Irak zurückziehen und sollten die muslimischen Häftlinge eines Gefängnisses in London nicht freigelassen werden.

Schuld eingestanden

In der Botschaft hatte Kanmi sich selbst als den Kopf des Terrornetzwerks El Kaida in Großbritannien bezeichnet. Es gibt aber keine Hinweise darauf, dass er tatsächlich Verbindungen zu El Kaida unterhielt. Während des Prozesses bekannte Kanmi sich schuldig, sich als El-Kaida-Mitglied ausgegeben, für Unterstützung der Gruppe geworben und terroristische Schriften angefertigt zu haben. Den Hauptvorwurf, zum Mord an Blair und Brown aufgerufen zu haben, wies er aber zurück.

Der aus dem im Nordwesten Englands gelegenen Blackburn stammende junge Mann war 2008 auf dem Flughafen von Manchester festgenommen worden. Dem Gericht zufolge hat er sehr eingeschränkte Englischkenntnisse, seine Erziehung sei chaotisch und ausschließlich religiös gewesen. Kanmi habe aber gewusst, was er tat und was er erreichen wollte, urteilte der Richter. (afp)