Merkel ist die alte und neue Kanzlerin. Zu den Gratulanten gehörten auch Gegner. Darunter: Frauke Petry, die ein Geschenk mitbrachte.
Berlin.
Angela Merkel ist erneut zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Nach der Wahl, bei der Merkel mit 364 Ja-Stimmen im Amt bestätigt wurde, standen zahlreiche Politiker auf und gratulierten der Kanzlerin zur neuen Amtszeit. Darunter auch die AfD-Politiker Alexander Gauland und Alice Weidel.
Auch ihre ehemalige Parteikollegin und -chefin Frauke Petry ließ es sich nicht nehmen, Merkel zur Wahl zu gratulieren. Und Petry hatte sogar ein Geschenk für die Kanzlerin dabei – allerdings kann das wohl eher als Seitenhieb verstanden werden.
So reagiert Merkel auf Petrys Geschenk
Denn Petry überreichte Merkel das Buch „Höhenrausch – die wirklichkeitsleere Welt der Politiker“ von Jürgen Leinemann. Darin geht es um die Politikverdrossenheit der Bürger, die entstehe, weil Politiker nichts mehr der Lebenswirklichkeit zu tun hätten.
Angela Merkel, die in die vierte Amtszeit geht, reagierte professionell – und nahm das „Geschenk“ mit einem Lächeln entgegen. (bekö)