Die Corona-Variante Omikron ist auch in Europa angekommen. Nun gibt es neue Schock-Zahlen aus Dänemark und England.
Steht uns auch in Deutschland eine neue Omikron-Welle bevor?
Corona-Newsblog: Kommt eine Omikron-Welle nach Deutschland?
+++ Zum Aktualisieren HIER klicken +++
—————————–
Corona in Deutschland (Stand 7. Dezember)
- 7-Tage-Inzidenz: 432,2
- Corona-Tote insgesamt: 103.520
- Corona-Patienten auf Intensivstationen: 4.925
- Anteil der vollständig Geimpften: 69,1 Prozent
- Anteil der Booster-Geimpften: 17,5 Prozent
—————————–
7. Dezember 2021
19 Uhr: Schock-Zahlen aus England und Dänemark! Omikron auf dem Vormarsch?
Wie gefährlich ist die Omikron-Variante wirklich? Die Experten rätseln noch immer und es gibt höchst widersprüchliche Aussagen und Prognosen.
+++ Corona: Horror-Tat! Mann bringt seine drei Kinder um – Impfpass als Motiv +++
Zum einen ist da die britische Professor Alastair Grant, der über das sehr schnelle Wachstum der Omikron-Infektionen berichtet. Er geht aktuell von einem R-Wert bei den Omikron-Fällen in England von 3,47 aus! Das würde bedeuten, dass ein Infizierter mehr als drei weitere Menschen anstecken würde. Seit Ende November sei ein rapider Anstieg der Fälle in Großbritannien zu verzeichnen. Mittlerweile soll es schon rund 2500 Fälle in England geben!
Ähnlich schockierende Daten kommen aus Dänemark. Dort gibt es eine erschreckende Steigerungsrate der bestätigten Fälle. Von 183 am 5. Dezember auf jetzt bereits 398. Professor Michael Bang Petersen geht aktuell von einer Wachstumsrate von rund 50 Prozent pro Tag aus!
Auch aus Südafrika werden ähnliche Wachstumsraten gemeldet. Etwa alle drei bis vier Tage verdoppelt sich dort die Zahl der Infizierten. Dort ist Omikron schon jetzt die dominierende Variante.
+++ Corona: Mysteriöse Infektionen in belgischem Zoo geben Rätsel auf +++
Andererseits erklärte US-Experte Dr. Anthony Fauci nun, die bisherigen Erkenntnisse aus Südafrika seien „etwas ermutigend“. Es sei zwar noch zu früh für eine abschließende Beurteilung, dennoch sagte Fauci, es sei „nahezu sicher“, dass die Variante nicht schlimmer sei als Delta. Jedoch habe Omikron offenbar einen „Übertragungsvorteil“ gegenüber Delta.
+++ Corona-Impfgegner in WDR-Doku: „Da kommt man durch“ – kurz darauf ist er tot +++
Genau dieser Punkt besorgt aber andere Experten. Selbst wenn Omikron nicht schlimmer oder sogar harmloser als Delta sei, könnte eine schnellere Ausbreitung dennoch unter dem Strich zu mehr schweren Krankheitsfällen führen. Selbst wenn Omikron so mild wie eine „herkömmliche Grippe“ wäre (was voraussichtlich nicht der Fall ist), würde sie riesige Probleme auf Intensivstationen verursachen, wenn eine Welle mit so hohen Reproduktionsraten über ein Land hinwegfegt, lautet die Prognose von Arzt Alex Beisenherz auf Twitter.