Achtung, Rückruf bei Penny!
Experten haben einen Stoff in einem Lebensmittel von Penny gefunden, der dort eigentlich nicht hingehört. Vor allem für Allergiker könnte das gefährlich sein.
Penny: Rückruf! Dieses Produkt könnte Allergikern gefährlich werden
Es handelt sich dabei um das Produkt „Aromico, Delikatess Senf mittelscharf“ der Firma Süko GmbH. In dieser Tube ist nicht drin, was draufsteht. Der Hersteller hat fälschlicherweise eine andere Sorte Senf darin abgefüllt.
In dem ist das Allergen Sulfit enthalten, was in dem Ursprungsprodukt nicht vorkommt. Demnach steht Sulfit nicht auf der Zutatenliste der Senftube.
Wer gegen Sulfit allergisch ist, sollte den Artikel daher unter keinen Umständen essen. Es könnte unter anderem zu Reaktionen der Schleimhaut oder der Atemwege kommen. Möglich seien auch Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Durchfall.
——————————
Das ist Penny:
- wurde 1973 gegründet, Zentrale in Köln
- rund 2.135 Filialen in Deutschland, gehört zur Rewe Group
- 2007 massive Expansion durch Übernahme von Plus-Filialen
- Umsatz 2020: rund 6,34 Milliarden Euro
- noch in sechs weiteren Ländern in Europa tätig (Italien, England, Frankreich, Ungarn, Spanien, Tschechien)
——————————
+++ Penny: Obdachloser bekommt Ansage von Mitarbeiter des Discounters – seine Reaktion ist irre +++
Hast du in der letzten Zeit Senf bei Penny gekauft, sieh dir die Tube lieber genau an. Konkret geht es dabei um den Aromico Delikatess-Senf mit folgenden Angaben:
- Füllmenge: 200 Milliliter
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 10.10.2022
- Abfüllungsuhrzeit: 10.18 Uhr bis 12.41 Uhr
- EAN: 28356097
Die Daten kannst du auf der Tube finden. Senf der gleichen Marke, aber mit unterschiedlichen Angaben zu MHD, Uhrzeit und EAN sind von dem Rückruf nicht betroffen und können bedenkenlos verzehrt werden.
Personen, die nicht allergisch auf Sulfit reagieren, können auch den scharfen Senf, der fälschlicherweise als mittelscharf gelabelt ist, ohne Einschränkung verzehren. Zumindest dann, wenn sie gern scharf essen.
Penny: Rückruf! So bekommst du dein Geld zurück
Das Unternehmen hat auf den Fehler bereits reagiert und den entsprechenden Senf aus den Regalen entfernen lassen.
——————————
Mehr Themen:
——————————
Wenn du eine betroffene Senftube zuhause hast, kannst du sie im Penny-Markt deines Vertrauens zurückgeben. Du bekommst dann den Kaufpreis erstattet. Einen Kassenbon musst du dazu nicht vorzeigen. (vh)