Es klingt zu gut: 1,95 für einen hochmodernen Samsung-Fernseher.
Dafür sollen Kunden nur an einem Gewinnspiel der Supermarkt-Kette Lidl teilnehmen. Doch Achtung – wie so oft gilt: Wo Lidl dran steht, ist nicht immer Lidl drin. Gerade nicht im Internet…
Lidl: Fiese Masche hinter Gewinnspiel!
Auf Facebook ist ein neues Gewinnspiel im Umlauf. Zwei junge Männer gekleidet in einer Lidl-Uniform halten einen Fernseher im Karton in die Kamera. Nur 1,95 Euro soll das gute Stück für denjenigen kosten, der an einem Gewinnspiel teilnimmt. Ein paar Klicks – und schon wird einem das Hightech-Gerät geliefert? Kann das wahr sein?
Ein erster Blick in die Facebook-Kommentare scheint das zu bestätigen. In zahlreichen Beiträgen schreiben Menschen, sie hätten den Fernseher bekommen. Doch das dürften Fake-Accounts sein.
Denn wie so oft verbirgt sich hinter dem vermeintlichen Schnäppchen einen fiese Masche! Das Gewinnspiel ist nicht echt! Betrüger wollen lediglich an die Daten derjenigen, die auf das vermeintliche Gewinnspiel hereinfallen!
Alles, was Nutzer tun sollen, ist, einen Link anzuklicken. Doch sollten Nutzer stutzig werden: Der Link führt gar nicht zu einem Gewinnspiel, sondern auf eine Fake-Lidl-Seite.
Die ist sogar ganz gut zu erkennen. Es fehlt der bei Facebook und Instagram weit verbreitete blaue Verifizierungshaken. Mit diesem kennzeichnen die Plattformen echte Accounts von Unternehmen oder Stars und Sternchen.
Ein solcher fehlt jedoch bei der Lidl-Seite. Bei einem großen Unternehmen wie Lidl eigentlich ausgeschlossen.
——————-
Das ist Lidl:
- Die ersten Lidl-Filialen wurden in den 70ern in Ludwigshafen eröffnet
- 1999 führt Lidl als erster Discounter Scannerkassen ein
- Lidl hat in fast allen Ländern Europas Filialen
- sogar in den USA gibt es rund 100 Filialen
- weltweit über 190.000 Mitarbeiter, in Deutschland über 70.000 (Stand 2020)
——————-
Und es gibt weitere Hinweise. Es fehlt auch ein Impressum. Ein sicherer Hinweis, dass man es nicht mit einem echten Gewinnspiel zu tun hat.
Außerdem gibt es auf der Seite keinerlei Inhalte: Keine Werbung, keine Beiträge, keine Community. Die echte Seite von Lidl sieht völlig anders aus.
Und auch schon bei Anzeige selbst sollten Nutzer stutzig werden: Denn es heißt dort, Lidl würde anlässlich des 90. Geburtstags den Fernseher verschenken. Lidl wurde 1930 gegründet. Den 90. Geburtstag feierte das Unternehmen also bereits 2020!
Lidl: Seite tarnt sich als Online-Shop
Und das Gewinnspiel? Davon ist zuerst keine Spur zu finden. Wer sich aber ein wenig durch die Kommentare unter dem Eingangspost mit dem Foto von den beiden jungen Männern scrollt, wird fündig: Ein Nutzer postete den angeblichen Link zum Gewinnspiel.
——————-
Mehr Lidl-News
Lidl: Kunde parkt vor Supermarkt – als er zu seinem Auto zurückkommt, kann er es nicht fassen
Lidl: Auf einmal tauchen SIE in vielen Filialen auf – das steckt dahinter
Lidl, Aldi und Co.: Kurz vor Silvester – droht jetzt wieder DAS vor den Supermärkten?
——————-
Der führt den Nutzer auf eine Seite, die ziemlich unprofessionell wirkt. Unbedarfte könnten dennoch darauf hereinfallen. Schnell noch ein paar Fragen beantworten zum eigenen Einkaufverhalten. Dann folgt ein weiteres Gewinnspiel. Der Nutzer soll drei Geschenkboxen anklicken – wer „Glück“ hat, bekommt in einer davon den Fernseher.
Doch natürlich hat jeder „Glück“. Wer im nächsten Pop-Up-Fenster dann auf „Weiter“ klickt, landet auf einer Seite, die auf den ersten Blick nach einem Online-Shop von Lidl aussieht. Hier sollen Nutzer dann ihre Daten eingeben und der Fernseher soll für 1,95 Euro Versandkostengebühren an die Gewinner geliefert werden. Das ist natürlich eine Lüge!
Denn die Seite tarnt sich lediglich als Online-Shop. Ein Blick in die Adressleiste zeigt klar und deutlich: Das ist keine Adresse von Lidl. Sie ist viel zu kryptisch, enthält nicht einmal den Namen des Supermarktes.
Deine Daten solltest du hier besser nicht eingeben! Denn bei dem Gewinnspiel handelt es sich um einen Betrug! Finger weg!
Diese sind auch gar nicht so selten: Immer wieder warnt das Portal „Mimikama“ vor ähnlichen Gewinnspielen. Mal sollen die Nutzer einfach nur einen Kommentar hinterlassen, mal eine Nachricht an das Unternehmen schreiben.
Doch gemein ist all diesen Seiten: Sie wollen Deine Daten oder schlimmer noch: Trojaner oder andere Viren auf deinem Computer installieren! Also besser dreimal hinschauen, ob ein Gewinnspiel echt ist. Und wenn nur die kleinsten Unstimmigkeiten auftreten: Die Finger weglassen! (evo)