Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt: Urlaub auf Hoher See während der Pandemie? – „Geht nicht“

Kreuzfahrt: Urlaub auf Hoher See während der Pandemie? – „Geht nicht“

Schiff

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Kreuzfahrt: Urlaub auf Hoher See während der Pandemie? – „Geht nicht“

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Wer momentan eine Kreuzfahrt macht, sollt sich an Regeln halten. Die Pandemie hat die Reedereien immernoch im Griff und Omikron macht es nicht besser.

Immer wieder landen Corona-Infektionenen auf Kreuzfahrten in den Schlagzeilen. Ein Experte meldet sich nun zu Wort. Er spricht Tacheles mit Urlaubern und der Kreuzfahrtindustrie.

Kreuzfahrtschiffe werden zu Infektionsherden

Die Omikron-Variante verbreitet sich oft auch auf Kreuzfahrtschiffen. Dabei sind nicht nur Passagiere betroffen, sondern auch die Crew. Wie oft das passiert ist aber unbekannt – die Reedereien wie TUI oder Aida geben kaum Auskunft, berichtet unser Partnerportal MOIN.DE.

———————————–

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe

———————————–

Matthias Morr, Schiffstester und Kreuzfahrt-Experte, weiß mehr: „Ich höre hinter vorgehaltener Hand von Crewmitgliedern, dass es meist keine Einzelfälle, sondern deutlich mehr sind“. Vorsicht ist also geboten.

Kreuzfahrt: Urlaub auf hoher See – nur mit scharfen Regeln

Auf allen Kreuzfahrtschiffen gelten scharfe Corona-Regeln. Masken, Corona-Tests und bei einigen Reedereien mittlerweile auch Impfen sind Pflicht. Diese Hygienekonzept gelten schon seit dem Neustart der Kreuzfahrtindustrie.

———————————–

Mehr Themen:

———————————–

Morr sagt dazu klar, dass nur wer sich auch an die Regeln halten kann, auch mitfahren sollte. Wer nicht bereit ist eine Maske zu tragen, sollte besser zuhause bleiben. „Das geht dann im Moment nicht“, so der Schiffstester.

Trotz scharfen Hygieneregeln kann die Omikron-Welle einer Kreuzfahrt einen Strich durch die Rechnung machen. Worauf Reiselustiger, neben einer möglichen Corona-Infektion, noch gefasst sein müssen, (ts)