Edeka sieht keine Zukunft mehr für seine Discountkette NP, die vor allem in Norddeutschland bekannt ist.
Die rund 330 NP-Märkte soll bis 2026 in Filialen der Ketten Edeka oder Nah & Gut umgewandelt werden, wie eine Sprecherin der Edeka-Region Minden-Hannover am Dienstag mitteilte. Zuvor hatte die „Lebensmittel Zeitung“ darüber berichtet.
Edeka: Aus für Discountkette NP – Läden werden neu genutzt
Trotz großer Beliebtheit und 900 Millionen eingenommenen Euro aus dem Vorjahr geht es bei den NP-Märkten von Edeka jetzt nicht weiter.
Bis 2026 soll die Discounter-Marke NP komplett verschwinden. Kunden werden nach der Neugestaltung dann in zwei Dritteln der ehemaligen Märkte Edeka vorfinden, die anderen zwei Drittel werden zu „nah&gut“.
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Das ist Edeka:
- Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
- Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
- Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
- 402.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2020)
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Die Abkürzung NP steht für „Niedrig Preis“ und dennoch scheinen Penny, Aldi und Lidl weiterhin mehr Kunden mit ihren Preisangeboten und dem größeren Sortiment anzuziehen.
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Immerhin wird die Kleinmarke noch bis zu ihrer Schließung ein Jubiläum noch feiern können. 2023 ist die Gründung 50 Jahre her. (cg)
Anmerkung der Redaktion: Zuvor wurde fälschlicherweise berichtet, dass Edeka die NP-Filialen lediglich schließen wird, nicht aber dass diese in Filialen der Ketten Edeka oder Nah & Gut umgewandelt werden. Arbeitsplätze werden laut Edeka nicht abgebaut.