Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF: Ex-„SOKO“-Star Ingrid Fröhlich ist tot!

ZDF: Ex-„SOKO“-Star Ingrid Fröhlich ist tot!

ZDFIngridFröhlich.jpg
ZDF: Ingrid Fröhlich war die erste westdeutsche Ermittlerin bei „SOKO 5113“. Jetzt starb sie im Alter von 81 Jahren. Foto: picture alliance/dpa

Trauer um Ingrid Fröhlich! Als erste westdeutsche Ermittlerin in der ZDF-Serie „SOKO 5113“ schrieb die Schauspielerin aus Münster TV-Geschichte.

ZDF: Ex-„Soko“-Kommissarin Ingrid Fröhlich gestorben

Ingrid Fröhlich starb am Freitag im Alter von 81 Jahren, heißt es aus dem engsten Familienkreis.

Sie war ab den 70er-Jahren in mehreren ZDF-Produktionen zu sehen, darunter „Drei sind einer zu viel“ und ab Januar 1978 dann in der Rolle der Renate Burger bei „SOKO 5113“. Damit war sie die erste TV-Ermittlerin im westdeutschen Fernsehen, noch vor Nicole Heesters als „Tatort“-Kommissarin. Das Fernsehen der DDR hatte mit Sigrid Göhler als Leutnant Vera Arndt bereits ab 1971 eine Ermittlerin Fälle lösen lassen.

+++ „Fernsehgarten“: ZDF spricht Klartext – DAS ist für die Zuschauer wirklich bitter +++

ZDF: Schauspielerin war zuletzt 2018 im TV zu sehen

Für Fröhlich selbst war ihre Rolle damals gar kein so großer Meilenstein:„Der Drehbuchautor dachte sich damals wohl einfach, dass es mal Zeit für eine Frau ist“, erklärte sie 2019 in einem Interview.

——-

Mehr TV-News:

————–

Auch wenn ihr Weg bei „SOKO5113“ nach nur 19 Folgen endete, kehrte die Schauspielerin 2018 für einen Gast-Auftritt zurück. Damals spielte sie die Hauptverdächtige in der ZDF-Serie. (dpa, kv)