Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund: Besucher blickten in Gehege – und fielen vom Glauben ab

Was war denn da im Zoo Dortmund los? Besucher konnten kaum glauben, was sie hier zu sehen bekamen.

© IMAGO/Funke Foto Services

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Das Jahr 2024 geht zu Ende. Zeit, um auf einige der spannendsten Geschichten zurückzublicken, die uns die vergangenen zwölf Monate beschert haben. Vor allem die Zoos im Ruhrgebiet haben da einiges geliefert.

Im Sommer 2024 machte etwa der Zoo Dortmund mächtig Schlagzeilen – genauer gesagt: ein Bewohner des Parks, der offenbar über übersinnliche Fähigkeiten verfügt. Den Besuchern am Gehege blieb vor Staunen der Mund offen stehen.

Zoo Dortmund: Orakel Walter im EM-Fieber

Wir begeben uns zurück in den Sommer 2024. Ganz Deutschland ist im Fußball-Fieber – kein Wunder, schließlich findet gerade die Fußball-Europameisterschaft in der Bundesrepublik statt. Und die deutsche Nationalmannschaft spielt unter Trainer Julian Nagelsmann plötzlich wieder begeisternden Fußball – bis man sich nach einem dramatischen Viertelfinal-Aus gegen Spanien (1:2 n.V.) aus dem Turnier verabschieden muss.

Auch im Zoo Dortmund verfolgt man die EM ganz genau – vor allem im Gehege von Orang-Utan Walter. Der 35-jährige Menschenaffe wurde vom Zoo auserkoren, während der Heim-EM als Fußball-Orakel zu fungieren. Die Pfleger präparierten Eimer oder Säckchen mit Schals der jeweils spielenden Mannschaften – und Walter entschied mit seiner Auswahl den Sieger der Partie.

Erstaunliche Trefferquote

Was nach einem unschuldigen Spaß klingt, entwickelte sich jedoch schnell zu einem wahren Highlight. Denn Walters Trefferquote ließ einige Besucher womöglich tatsächlich an die hellseherischen Gaben des Orang-Utans glauben.

Die folgenden Spiele tippe Walter allesamt korrekt:

  • Deutschland – Schottland (5:1)
  • Italien – Albanien (2:1)
  • Türkei – Georgien (3:1)
  • Deutschland – Ungarn (2:0)
  • Türkei – Portugal (0:3)
  • Achtelfinale: Deutschland – Dänemark (2:0)
  • Viertelfinale: Spanien – Deutschland (2:1 n.V.)
  • Finale: Spanien – England (2:1)

Daneben lag Walter lediglich beim Halbfinale zwischen den Niederlanden und England. Der Orang-Utan setzte – passend zu seiner Fellfarbe – auf Oranje, die Briten entscheiden das Spiel jedoch mit 2:1 für sich.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und auch bei den Vorrunden-Partien Schweiz – Deutschland und Frankreich – Polen gab es keine Punkte für Walter. Doch hier trifft den Affen keine Schuld. Beide Partien endeten Unentschieden – und Walter musste sich jeweils für einen festen Sieger entscheiden. Hier konnte er also gar nicht richtig liegen.

Orakel-Wettbewerb in den Ruhrpott-Zoos

Elf Partien tippte Walter, acht davon korrekt – nur einmal lag er daneben und zweimal war er chancenlos. Eine Top-Orakel-Bilanz für Walter und den Zoo – und für alle Fans des schwarz-gelben Fußballs in Dortmund. Denn beim Blick zu den Nachbarn im königsblauen Gelsenkirchen lief es nicht nur im sportlichen Vergleich etwas schlechter.


Mehr News:

Auch interessant: Themen zu deutschen Zoos


Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen hatte ebenfalls ihr eigenes tierisches EM-Orakel – hier sollten die cleveren Erdmännchen die Spiele der deutschen Nationalmannschaft vorhersagen. Doch nach erfolgreichen Tipps in der Vorrunde setzten die Tierchen zuerst auf einen Achtelfinal-Sieg der Dänen gegen die DFB-Elf – und anschließend auf einen Deutschland-Sieg gegen Spanien. Eine K.O.-Phase zum Vergessen.