Der tägliche oder wöchentliche Gang durch den Supermarkt wird aufgrund der Inflation und gestiegenen Preisen immer teurer. Für einen Wocheneinkauf muss man mittlerweile tief in die Tasche greifen – auch bei Discountern wie Penny, Lidl und anderen.
Doch wer hofft, dass die Preiserhöhungen allmählich ein Ende haben, wird bei dem Blick in die Regale von Penny, Lidl und Co. enttäuscht. Denn besonders ein Produkt ist im Preis noch einmal ordentlich gestiegen. Weitere könnten demnächst folgen.
Penny, Lidl und Co.: Butter-Preise steigen weiter
Beim Einkauf stellt man vor allem eine Sache schnell fest: Die Produkte im Kühlregal sind besonders stark von Preiserhöhungen betroffen. Milch, Käse und Co. sind zuletzt immer teurer geworden. Auch die Markenbutter hat es nun weiter erwischt.
Laut der Butter- und Käsebörse sei der Preis für Butter im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 25 Prozent gestiegen. Konkret zahlen Kunde aktuell einen Preis von durchschnittlich 2,39 Euro für ein Paket – das ist eine satte Summe für Butter.
++ Aldi, Lidl, Penny, Netto: Diese Produkte sind bei Discountern teurer als im Supermarkt ++
Hintergrund der gestiegenen Preise sind die andauernden Entwicklungen in der Milchindustrie. Die Zahl der Milchviehbetriebe sank in Deutschland laut „RND“ innerhalb der vergangenen drei Jahre um knapp 15 Prozent. Immer häufiger geben die Betriebe auf, weil der Milchpreis ihre Produktionskosten nicht deckt.
Auch Quark und Käse bald noch teurer?
Doch das soll es noch nicht gewesen sein. Denn laut Experten wird das gesamte Käsesortiment sowie die sogenannte „Weiße Linie“ demnächst noch teurer. Zu dieser Produktkategorie gehören auch Quark, Joghurt und Milchgetränke – Kunden von Penny, Lidl und Co. sollten sich darauf also schon einmal einstellen.
Weitere News:
Traditionell steigen die Preise des Käsesortiments zum Jahresende immer etwas. In diesem Jahr werden die Erhöhungen jedoch wohl stärker ausfallen. Beim Einkauf solltest du also zweimal schauen, welche Produkte du genau einpackst.