Dieses Verhalten ist einfach nur ekelhaft – und macht den Menschen und Tieren, die wirklich Hilfe benötigen, das Leben schwer. Hinter den aufgetauchten Bildern einer toten Katze steckt eine dreiste Masche. Das Tierheim Bergheim (NRW) warnt.
Wie abgestumpft muss man sein, um so etwas zu tun? Auf der Social-Media-Plattform TikTok bittet eine vermeintliche Katzen-Besitzerin um Spenden für ihren Liebling. Dazu postet sie Bilder einer offensichtlich schwer kranken Katze. Doch wie das Tierheim Bergheim (NRW) auf seiner Facebook-Seite aufklärt, ist das alles nur ein übler Fake!
+++Tierheim in NRW verzweifelt an bildhübscher Katze – „Klitzekleine Macke“+++
Tierheim in NRW ist fassungslos
„Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an diese Fotos: Es handelt sich um unsere Katze Monday, die 2023 todkrank in einem Parkhaus ausgesetzt wurde und kurze Zeit später verstarb. Aktuell wird dieses Foto bei TikTok von einer Userin namens ‚nrwjessy‘ dazu missbraucht, um Spenden für ihre angeblich kranke Katze Mila zu sammeln. Leider sind bereits Leute auf die Masche hereingefallen, 278 Euro wurden offenbar schon gespendet“, schreibt das Tierheim.
+++Tierheim Essen: Katzenbesitzer tischt Pflegern Lügen auf – „Wir sind ja nicht total verblödet“+++
„Wir setzen gerade alle Hebel in Bewegung, um der Betrügerin das Handwerk zu legen, aber grundsätzlich schrillen hier die Alarmglocken, wie einfach es anscheinend ist, mit traurigen Bildern die Geldbörsen gutgläubiger Menschen zu öffnen. Bitte seid vorsichtig und helft uns gerne, indem Ihr den Fall bei TikTok meldet“, fordert das Tierheim seine Facebook-Followerschaft auf.
Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:
Tierfreunde äußern ihren Unmut
Und zahlreiche Tierfreunde macht der Vorfall ziemlich sauer. „Was ich manchen Menschen gönne, kann ich nicht in Worte fassen. Es macht einen so wütend und traurig wie mit Tieren umgegangen wird“, schreibt beispielsweise eine Userin. Wer weitere Infos zu dem Fall hat oder die Person vielleicht kennt, soll sich beim Tierheim unter der Mail-Adresse sylvia.hemmerling@tierheim-bergheim.de melden.