Veröffentlicht inFussball

Niederlande – Türkei im Live-Ticker: Oranje-Wahnsinn! Drama endet in bitteren Tränen

Beim Viertelfinale Niederlande – Türkei gibt es viel Aufregung. Wer kann sich trotz der Emotionalität für das Halbfinale qualifizieren?

© imago (Montage)

Kein Titel für die DFB-Elf? Diesen Teams gönnen es die Deutschen

Wir haben Deutschland-Fans in Dortmund gefragt, welchem Team sie bei der EM die Daumen drücken, sollte Deutschland ausscheiden.

Eigentlich sollte bei dieser Europameisterschaft das Sportliche im Mittelpunkt stehen, doch wie so häufig wird es auch im Fußball politisch. Schon mehrere Tage vor dem Spiel Niederlande – Türkei sorgte der Wolfsgruß des türkischen Spielers Merih Demiral für Empörung.

Von der UEFA wurde der Verteidiger gesperrt, wird am Samstag (6. Juli, 21 Uhr) beim Viertelfinale Niederlande – Türkei nicht dabei sein. Eine bittere Schwächung für die türkische Nationalmannschaft. Können die Türken dennoch für eine Überraschung sorgen und sich für das Halbfinale qualifizieren?

Niederlande – Türkei im Live-Ticker

Mega-Stimmung, über 70.000 Fans und Drama! Alles ist angerichtet für ein hochemotionales Spiel zwischen der Niederlande und der Türkei.

Wer setzt sich am Ende durch? Wer darf weiter vom EM-Titel träumen? In unserem Live-Ticker bleibst du immer auf dem Laufenden.


Noch ohne Trikot für die EM? Hier gibt’s die Highlights im Preisvergleich!


Niederlande – Türkei 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Akaydin (35.), 1:1 de Vrij (70.), 2:1 Eigentor Müldür (76.)


+++ Live-Ticker aktualisieren +++


AUS! Das Spiel ist aus. Die Niederlande zieht ins Halbfinale ein und die türkische Nationalmannschaft ist raus! Während die Oranje jubelt, weinen die Türken bittere Tränen.

90. Min: Es gibt fünf Minuten an Nachspielzeit.

86. Min: Die letzten Minuten laufen. Jetzt drängt die Türkei wieder auf den Ausgleich.

81. Min: Verletzungsbedingter Wechsel bei der Türkei: Torschütze Akaydin muss nach einem Foul von van de Ven lange behandelt und anschließend ausgewechselt werden. Für ihn kommt Tosun. Außerdem ist auch Celik neu dabei für Müldür.

77. Min: Doppelwechsel bei den Türken: Yokuslo und Aktürkoglu kommen für Özcan und Yildiz.

76. Min: TOOOOOOOOOR FÜR DIE NIEDERLANDE!

Wahnsinn! Die Niederlande dreht das Spiel innerhalb von wenigen Minuten. Eine flache Hereingabe von Dumfries schießt Müldür den Ball ins eigene Tor. Schockstarre bei den türkischen Fans, die komplett still sind.

74. Min: Doppelwechsel Niederlande: Van de Ven und Veerman kommen für Ake und Reijnders.

70. Min: TOOOOOOOOOR FÜR DIE NIEDERLANDE!

Da ist der Ausgleich der Niederländer! In den letzten Minuten drückte die Oranje auf den Ausgleich und jetzt ist es passiert. Nach einer Depay-Flanke köpft de Vrij zum 1:1 ein.

64. Min: Dritte Gelbe Karte in diesem Spiel. Zum dritten Mal für einen Niederländer. Van Dijk foult Baris an der Seitenlinie.

56. Min: Freistoß aus rund 20 Metern für die Türkei und Calhanoglu setzt ihn an den Pfosten! Das wäre beinahe das 2:0 gewesen.

54. Min: Gelbe Karte für Ake nach einem Foul an Arda Güler.

50. Min: Depay und Co. wollen jetzt natürlich den schnellen Ausgleich. Die Oranje hat früh nach dem Seitenwechsel mehr vom Spiel, aber bislang gab es keine gefährlichen Aktionen.

46. Min: Weiter geht’s! Bei den Niederländern gibt es einen Wechsel: Weghorst kommt rein für Bergwijn.

HALBZEIT! Irre! Die Türkei sorgt hier weiter für Wirbel und führt verdient nach 45 Minuten mit 1:0 gegen harmlose Niederländer. Bis auf einige kleinere Abschlüsse in der Anfangsphase gab es von der Oranje nichts zu sehen. Ob die türkische Nationalmannschaft hier für eine große Überraschung sorgen kann?

38. Min: Die Führung der Türken geht völlig in Ordnung. In den letzten Minuten machte die Türkei das Spiel. Die Niederländer sind völlig neben der Spur.

35. MIN: TOOOOOOR FÜR DIE TÜRKEI!

Unfassbar! Die Türkei geht tatsächlich in Führung. Nach einer Flanke von Arda Güler köpft Akaydin zum 1:0. Die niederländische Abwehr sah da nicht gut aus.

35. Min: Ein völlig irres Bild hier im Berliner Olympiastadion! Die Türken sind besser, machen das Spiel und drücken auf die Führung. Von den Niederländern kam schon seit langer Zeit nichts mehr.

30. Min: Erste Gelbe Karte der Partie für Simons nach einem harten Einsteigen.

20. Min: Die Niederlande schafft es nicht, sich in den Strafraum zu spielen, weil immer ein türkischer Spieler dazwischen ist. Bislang tut sich die Oranje ziemlich schwer. Die Türkei lauert auf Konter.

11. Min: Offensive Anfangsphase von beiden Teams! Abschlüsse gab es auch schon.

1. Min: Anpfiff! Wer zieht ins Halbfinale ein?

20.55 Uhr: Beide Teams sind bereit. Gleich gibt es die Nationalhymnen und dann geht’s los.

20.40 Uhr: Erst im Elfmeterschießen ist eine Entscheidung gefallen! England setzt sich gegen die Schweiz dramatisch durch und steht im Halbfinale. Der Gegner wird dann die Niederlande oder die Türkei sein.

20.06 Uhr: Die beiden Aufstellungen sind mittlerweile da. So startet die Niederlande: Verbruggen – Dumfries, de Vrij, Van Dijk, Ake – Schouten, Simons, Reijnders – Bergwijn, Depay und Gakpo. Bei den Türken gibt es auch einige Änderungen: Günok – Müldür, Akaydin, Bardakci, Kadioglu – Özcan, Ayhan, Yilmaz, Calhanoglu, Yildiz – Güler.

19.49 Uhr: Übrigens: Der Sieger dieser Partie trifft entweder auf England oder Schweiz. Dieses Spiel, das um 18 Uhr losging, geht aktuell in die Verlängerung. Nach 90 Minuten steht es aktuell 1:1. Hier geht es zum Live-Ticker.

19.04 Uhr: Die beiden Berliner Fanzonen am Brandenburger Tor und vor dem Reichstag wurden am frühen Nachmittag „aufgrund aufziehender Unwetter und Sturmböen“ temporär geschlossen und geräumt, wie die Verantwortlichen mitteilten. Diejenigen, die sich bereits auf der Fanmeile befanden, wurden angehalten, sich in Richtung Hauptbahnhof in sichere Bereiche zu begeben und „keinesfalls in den Tiergarten zu gehen“. Je nach Entwicklung der Wetterlage könne man die Fanzonen zum Spiel Niederlande – Türkei um 21 Uhr in Berlin wieder öffnen.

18.21 Uhr: Obwohl das Sportliche im Vordergrund stehen sollte, gibt es die Sorge vor einem weiteren Eklat. Türkische Ultras haben Fans dazu aufgefordert, bei der Nationalhymne den Wolfsgruß zu zeigen.

17.16 Uhr: Als wäre der Skandal um Demiral nicht schon heftig genug, sorgten die türkischen Fans beim Fanmarsch in Berlin für die nächste beschämende Aktion. Die Polizei musste sogar eingreifen. Alle Infos dazu gibt es hier.

16.30 Uhr: Große Aufregung gibt es schon seit Tagen. Bei der Türkei wird Merih Demiral aufgrund einer UEFA-Sperre fehlen. Der türkische Star machte beim 2:1-Sieg im Achtelfinale gegen Österreich die rechtsextreme Wolfsgruß-Geste und wurde von der UEFA deshalb bestraft. Bei den Türkei-Fans herrschte deshalb Empörung (hier mehr dazu).


Mehr Nachrichten für dich:


Samstag, 6. Juli, 16 Uhr: Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zur Partie Niederlande – Türkei. Wer zieht ins Halbfinale ein?