Der Triumphzug der deutschen Nationalmannschaft geht weiter! Das DFB-Team von Julian Nagelsmann gewinnt gegen Dänemark mit 2:0 und zieht so ins Viertelfinale der EM 2024 ein. Mit dem Erfolg im Achtelfinale hat vor allem Nagelsmann ein wichtiges Statement gesetzt.
Seine Aufstellung sorgte vor Spielbeginn für etwas Diskussionen. Leroy Sané rückte für Florian Wirtz rein, David Raum für Maximilian Mittelstädt und Nico Schlotterbeck für den gesperrten Jonathan Tah. Nach dem Spiel lässt sich jedoch festhalten: Jede einzelne Entscheidung von Julian Nagelsmann war goldrichtig.
Julian Nagelsmann beweist mit Personalwechsel goldenes Händchen
Wirtz und Mittelstädt haben bis dato alles andere als eine schlechte EM gezeigt – ganz im Gegenteil: Die beiden Akteure hatten einen großen Anteil an dem Einzug in das Achtelfinale. Daher staunten viele Fans nicht schlecht, dass Nagelsmann ausgerechnet die beiden gegen Dänemark zunächst auf der Bank ließ.
Mit dieser Umstellung reagierte Nagelsmann jedoch auf das Spiel gegen die Schweiz (1:1), in dem vor allem Sané und Raum diejenigen waren, die nach ihren Einwechslungen noch einmal richtig Schwung in die Partie brachten. Folgerichtig bereitete Raum auch den wichtigen Last-Minute-Ausgleichstreffer vor.
++ Julian Nagelsmann: Nach dem Dänemark-Spiel herrscht Gewissheit ++
Nagelsmann beweist nicht nur ein herausragendes Gefühl für bestimmte Spiele, sondern auch Mut. Mit Wirtz einen der beiden größten Shootingstars und Fanlieblinge draußen zu lassen, war nicht ganz risikofrei – doch der Plan ist voll aufgegangen. Ebenso wie Schlotterbeck für Tah zu bringen. Im heimischen Stadion lieferte der BVB-Profi eine enorm starke Leistung ab – seine Krönung, das Tor, blieb ihm aufgrund eines Fouls verwehrt.
Nagelsmanns Vertrauen in Havertz zahlt sich aus
Nagelsmann beweist mit seinen Personalentscheidungen, dass er die Dynamik der Mannschaft genauestens unter Kontrolle hat. So vertraute er auch Kai Havertz als Sturmspitze, obwohl nahezu ganz Deutschland Niclas Füllkrug gefordert hatte. Auch das ging voll auf – Havertz verwandelte den Elfmeter und schoss das DFB-Team in Führung. Es scheint, als hätte Nagelsmann aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt.
Weitere News:
Der Bundestrainer ordnet alles dem Erfolg unter und setzt verschiedene Entscheidungen dann durch, wenn er sich sicher ist, dass es zum Erfolg führt. Bisher hat er mit den Entscheidungen recht behalten. Dabei geht die Mannschaft seinen Weg voll mit – Mannschaft und Trainerteam passen bis dato perfekt zusammen. Kann er dies fortführen, könnte es für Deutschland noch weiter als das Viertelfinale gehen.