Die erste Besucher-Welle ist über das Gasometer Oberhausen geschwappt wie ein Tsunami. Die Ausstellung „Planet Ozean“ hat in den Wochen nach Eröffnung alle Besucherrekorde gebrochen.
So strömten im ersten Monat nach Angaben der Verantwortlichen 150.000 Menschen ins Gasometer Oberhausen. Als Reaktion auf den Andrang wurde sogar das Ticket-System angepasst (mehr dazu hier >>>). Jetzt verkünden die Veranstalter die nächste Nachricht.
Centro Oberhausen: „Achtung, Achtung“
„Achtung, Achtung“, beginnt der Aufruf zu einem besonderen Angebot, das sich an Lehrkräfte richtet. Denn zum Ende des Schuljahres finden im Centro Oberhausen noch Lesungen für Schulklassen statt. „Und es gibt sogar noch Restkapazitäten“, verraten die Verantwortlichen.
Mehr zur Ausstellung im Gasometer Oberhausen: „Was dich bei „Planet Ozean“ erwartet, ist eigentlich unmöglich!“
Passend zum ozeanischen Inhalt der Ausstellung geht es dabei um Kinderliteratur, bei der es um Wale, Meermädchen und Taucher geht. „Gemeinsam mit dem Schauspieler Rainer Rudloff können sich Kinder und Jugendliche der Schulklassen 4, 5 und 6 hier auf eine spannende Lesereise durch die Welt der Ozeane begeben“, heißt es.
Das sind die Lesungstermine im Gasometer Oberhausen (jeweils um 8.30 Uhr und um 11.30 Uhr).
- 10. Juni: „Sams Wal“ von Katherine Scholes, für 4. Klassen
- 17. Juni: „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner, für 5. Klassen
- 24. Juni: „Ruf der Tiefe“ von Katja Brandis und Hans Peter Ziemek, für 6. Klassen
Rally nach Lesung
Im Anschluss an die 45-minütigen Lesungen können Schulklassen die beliebte Ausstellung bei einer Rally erkunden. „Ausgerüstet mit Fragebögen für die Klassen 4-6 geht es auf eine abenteuerliche Rätselreise durch den Gasometer“, verspricht das Gasometer und beruhigt Lehrkräfte im gleichen Atemzug: „Weil Lehrer*innen auch nicht immer alles wissen, gibt es die dazugehörigen Antwortbögen beim Besuch an der Kasse“, heißt es auf der Webseite.
Mehr Themen:
Kostenpunkt von Lesung und Rally: 4 Euro pro Kind. Zwei Begleitpersonen können kostenlos dabei sein.