Veröffentlicht inPromi-TV

Günther Jauch: Kurz nach „Wer wird Millionär?“ weiß jeder Bescheid

Am Montag zeigte RTL eine neue Ausgabe „Wer wird Millionär?“ mit Moderator Günther Jauch. Kurz danach gab’s Grund zur Freude.

Jauch
© IMAGO / Funke Foto Services

Das sind die beliebtesten RTL-Moderatoren früher und heute

Frauke Ludowig, Peter Klöppel und Katja Burkard – bekannte RTL-Gesichter, die uns seit Jahrzehnten begleiten. Wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben, schauen wir uns im Video an.

Er ist DER Quizmaster im deutschen Fernsehen und einer der beliebtesten Moderatoren noch dazu: Günther Jauch. Seit Jahren schon begeistert der gebürtige Münsteraner Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Ob mit „Wer wird Millionär?“ oder früher mit „Stern TV“ oder den Fußball-Übertragungen bei RTL – Jauch ist Kult.

Umso schöner ist es, dass der Moderator auch nach so vielen Jahren im TV keinerlei Abnutzungserscheinungen zu zeigen scheint. Seine Sendungen sind erfolgreich wie eh und je, wie Günther Jauch nun auch wieder mit der aktuellen Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ beweist.

Günther Jauch und „Wer wird Millionär?“ werden Quotensieger zur Primetime

Die konnte am Montagabend (13. Mai) nämlich locker den Tagessieg einfahren, wie die Quoten, veröffentlicht auf der Seite des Branchenmagazins „DWDL“, zeigen. 3,28 Millionen Menschen wollten im Gesamtpublikum die Quizshow um 20.15 Uhr sehen. Ein Marktanteil von 15,6 Prozent und damit der Topwert zur Primetime. Knapp dahinter: Der ZDF-Krimi „Unsichtbarer Angreifer“ mit 2,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, was einem Marktanteil von 12,1 Prozent entsprach.

++ „Wer wird Millionär“: Günther Jauch verblüfft – „Abscheu und Empörung“ ++

Die ARD-Show „Wie gut ist unser Grundgesetz?“ mit Sandra Maischberger wollten dagegen nur 2,05 Millionen Menschen sehen. Ein Marktanteil von schlappen 8,9 Prozent.


Ordentlich lief es für Günther Jauch auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch hier war „Wer wird Millionär?“ die beste Sendung zur Primetime. 0,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein, bescherten RTL einen Marktanteil von 14 Prozent. Damit setzte sich „Wer wird Millionär“ klar von der Konkurrenz ab. „Die Höhle der Löwen“ wollten im jungen Publikum laut „DWDL“ nur 0,46 Millionen sehen (Marktanteil: 10,3 Prozent), die Sat.1-Doku „Über Geld spricht man doch!“ gar nur 0,29 Millionen (6,3 Prozent Marktanteil).