Nach einer kurzen Osterpause kehrte am Freitagabend (5. April) wieder reges Treiben auf der Tanzfläche von „Let’s Dance“ ein. Dabei wurde getanzt und mächtig mitgefiebert. Jetzt die Frage: Konnte die Show trotz der Unterbrechung das Publikum erneut in ihren Bann ziehen? Nun legt der Sender die Karten – oder genauer gesagt, die Punktekellen – auf den Tisch.
Während „Let’s Dance“ vergangene Woche pausierte, konnte besonders „The Voice Kids“ davon profitieren. Es wurde deutlich, dass für die Castingshow mehr Potenzial vorhanden wäre, wenn sie nicht gegen die übermächtige Tanzkonkurrenz antreten müsste. Doch hat die beliebte RTL-Show nach ihrem Comeback die Wogen glätten können?
RTL mit „Let’s Dance“ weiter auf Erfolgskurs?
Die Sendung erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen einen beeindruckenden Marktanteil von 19,7 Prozent und bei den 14- bis 59-Jährigen 17,2 Prozent, womit sie den TV-Abend dominierte. Insgesamt verzeichnete „Let’s Dance“ mit 3,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern nur einen geringfügigen Rückgang im Vergleich zu den Zahlen vor der Karfreitags-Pause. Der Marktanteil blieb mit überdurchschnittlichen 15,1 Prozent stark. Das 25-minütige „Exclusiv Spezial“ schaffte es, 1,94 Millionen Menschen bis zum Beginn des „Nachtjournals“ zu fesseln.
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Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag sogar leicht höher als der Durchschnitt der Tanzshow, fiel jedoch bei den jüngeren Zuschauern auf 13,0 Prozent. Im Schatten der Tanzshow musste „The Voice Kids“ einen Verlust von rund 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauern hinnehmen, landete mit 1,3 Millionen Zusehenden auf einem ähnlichen Niveau wie zum Staffelstart. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel um drei Prozentpunkte auf 8,2 Prozent, was dem Wert des Auftaktes entspricht.
„Let’s Dance“ beweist einmal mehr seine Stärke im Kampf um die TV-Quoten und lässt „The Voice Kids“ deutlich hinter sich. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das jüngere Publikum besonders an der Tanzshow interessiert ist, während Sat.1-Show und andere Formate in direkter Konkurrenz weniger Zuschauer anziehen können.