Statt der gewohnten Live-Show von „Let’s Dance“ präsentierte der Sender wie immer am Karfreitag „Die Magic Moments der Profis“ – eine Zusammenfassung der besten Momente als Wiederholung.
Doch der Rückblick konnte das Publikum nicht wie gewohnt fesseln. Diese bittere Erkenntnis folgt jetzt kurz nach der Show.
„Let’s Dance“ verliert bei den Zuschauern
RTL setzte auch dieses Jahr seine Tradition fort, musste aber laut dem Branchendienst „DWDL“ einen Rückgang der Zuschauerzahlen hinnehmen. Im direkten Vergleich zum Vorjahr sank die Zuschauerzahl von 2,8 Millionen auf 2,14 Millionen. Im begehrten Marktsegment der 14- bis 49-Jährigen erreichte „Let’s Dance“ nur noch einen Marktanteil von elf Prozent.
Sat.1 konnte dagegen mit „The Voice Kids“ glänzen. Die Reichweite der Sendung stieg innerhalb einer Woche von acht auf 11,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, was einer Steigerung von rund 1,3 auf 1,69 Millionen Zuschauer entspricht. Damit musste sich „Let’s Dance“ ganz klar dem Mitbewerber hingeben.
„Let’s Dance“: RTL gewinnt trotzdem
Beide Sender hatten jedoch mit einem gemeinsamen Problem zu kämpfen: Die Anschlusssendungen – die Lead-Outs – verloren deutlich an Boden. Eine Wiederholung von „40 Jahre Formel 1“ auf Sat.1 erreichte nur sechs Prozent, „Passion“ auf RTL kam nicht über drei Prozent hinaus.
Mehr News:
Trotz der Herausforderungen konnte RTL mit einem Tagesmarktanteil von 9,6 Prozent den Spitzenplatz behaupten, knapp vor Sat.1, die auf 9,1 Prozent kamen. Nächste Woche läuft dann auch wieder eine Live-Show von „Let’s Dance“.