Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Eine Ära geht zu Ende – doch das schürt bei Anwohnern Hoffnung

In Dortmund geht eine echte Ära zu Ende. Doch diese Nachricht könnte bei den Anwohnern für neue Hoffnung sorgen.

in Dortmund geht eine Ära zu Ende, doch es gibt neue Hoffnung.
© imago images/Olaf Döring

"Wir sind das Ruhrgebiet" - 5 Gründe, warum es im Pott einfach am schönsten ist

Grau und dreckig? Von wegen! Im Pott ist es einfach am schönsten!

Die Humboldstraße 1 wird in Dortmund sicherlich bei dem ein oder anderen alte Erinnerungen wecken. Acht Jahre lang war die „Marlene Bar“ eine echte Institution. Ganz nach dem Motto „Klein aber Fein“ strömten hier zahlreiche Stammgäste jedes Wochenende in das vergleichsweise kleine Lokal, wo leckere Drinks, eine Tanzfläche und gute Musik geboten wurde.

Während der Corona-Pandemie musste diese Kult-Ära zu Ende gehen. Nun gibt es Neuigkeiten.

Dortmund: Abriss beendet – und nun?

Anwohner haben diese Veränderung in der Stadt sicherlich schon bemerkt. Wo einst die „Marlene“ mit ihren berühmten Graffiti war, ist nun nur noch Schutt und Asche vorzufinden. Nachdem die Bagger angerollt waren, ist das Gebäude der beliebten Bar nun endgültig Geschichte. Eine Anwohnerin veröffentlichte in einer Facebook-Gruppe die Fotos der Baustelle.

Die ehemalige Kult-Bar in Dortmund ist nun endgültig Geschichte.
Die ehemalige Kult-Bar in Dortmund ist nun endgültig Geschichte. Foto: Privat

Die Anteilnahme in den Kommentaren ist riesig. Viele verbinden mit der Bar zahlreiche schöne Erinnerungen und hofften sogar noch auf ein Comeback. Doch Pläne für danach gibt es bereits.

Neue Wohnungen und Gastronomiebetriebe im Unionviertel?

Das Grundstück wird nicht leer bleiben. Wie die Stadt Dortmund gegenüber DER WESTEN bestätigte, wurde bereits eine Baugenehmigung für ein neues Haus erteilt. In diesem neuen Gebäude sollen gleich acht Wohnungen untergebracht werden. Außerdem soll im Erdgeschoss ein Ladenlokal errichtet werden – nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ sollen sogar zwei Gastronomiebetriebe einziehen. Das alte Gebäude mit der ehemaligen „Marlene Bar“ hatte nur ein Erdgeschoss.



Die „Marlene“ hat bei zahlreichen Dortmundern viele schöne Erinnerungen hinterlassen. Während der ein oder andere noch die Hoffnungen auf eine Wiedereröffnung gehegt hat, hat sich nun auch diese erledigt. Doch das neue Ladenlokal könnte für die Anwohner auch eine neue Möglichkeit bedeuten. Um was für ein Lokal genau es sich handeln wird, ist derzeit noch nicht bekannt.