Bei den „Hartz und Herzlich“-Protagonisten Jasmin und Maik läuft es aktuell alles andere als rund. Die Bürgergeld-Empfänger befinden sich in einer finanziellen Notlage, denn sie haben diverse Zahlungen des Jobcenters nicht erhalten. Die 19-Jährige muss demnach mit Ehemann Maik und Sohn Lennox bei der zuständigen Agentur der Arbeit vorstellig werden. Doch vor Ort kommt alles anders als erwartet.
Bürgergeld-Empfänger bekommen kein Geld
Eigentlich haben die jungen Eltern andere Termine. Sie müssen bei der KiTa ihres Sohnes Lennox erscheinen. Das Personal sorgt sich nämlich um den Gesundheitszustand des Kleinen, der immer wieder krank ist. Doch bevor sie mit den Zuständigen sprechen, wollen sie beim Jobcenter vorbeischauen. Und das aus einem triftigen Grund.
„Das Jobcenter hat schon wieder nicht bezahlt. Jetzt müssen wir hier vorsprechen und gucken, dass wir das geklärt bekommen“, erklärt die junge Mutter. Doch was steckt hinter der ausgebliebenen Zahlung des Bürgergeldes?
Bürgergeld-Empfängerin deutlich: „Hoffe, dass wenigstens die Miete bezahlt ist“
„Unsere Gelder wurden einbehalten, weil ich meine PayPal-Auszüge der letzten sechs Monate einreichen sollte. Aber mein PayPal-Konto wurde vor drei Monaten gehakt. Bei PayPal war gar kein Geld drauf und ich habe es eh nicht genutzt. Deswegen war mir das scheißegal. Jetzt hoffe ich, dass die wenigstens die Miete bezahlt haben. Ist ja schon schlimm genug, dass wir keine Gelder bekommen, um unsere Rechnungen zu bezahlen und Essen zu kaufen“, macht Jasmin deutlich. Doch sie stehen vor verschlossenen Türen.
Jasmin und Maik kommen außerhalb der Öffnungszeiten zum Jobcenter. Der Weg war also völlig umsonst. „Die haben erst ab 13.30 Uhr geöffnet. Wir haben jetzt 13 Uhr, aber wir können nicht so lange hier mit einem weinenden Kind warten. Dann müssen wir heute Abend wieder hin“, sagt die schwangere 19-Jährige. Bleibt abzuwarten, ob sich die Angelegenheit dann später klären lässt.
Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:
RTL Zwei zeigt die Folgen „Hartz und Herzlich“ jeden Tag ab 16.05 Uhr im Programm oder im Vorfeld in der Mediathek bei RTL+.