Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Seltsames Phänomen im Messenger aufgetaucht – Nutzer sind verwirrt

Auf Whatsapp haben Nutzer im Messenger ein seltsames Phänomen bemerkt, das es so vorher nicht gab. Was hat es damit auf sich?

Was hat es mit diesem Phänomen auf Whatsapp auf sich?
© IMAGO/SOPA Images

WhatsApp Alternativen – Die 5 besten Messenger im Überblick

WhatsApp gehört zum Mega-Konzern "Meta" (Facebook). Viele Menschen wechseln von dem beliebten Messenger-Dienst zu einer Alternative. Diese fünf Apps bieten ähnliche Funktionen und eine gute Sicherheit.

Auf Whatsapp tauschen sich die Menschen aus, schicken sich Nachrichten und Fotos und führen Videotelefonate. Viele nutzen den Messenger dabei schon seit Jahren – doch durch regelmäßige Updates tauchen immer wieder Neuerungen auf, die es so vorher noch nicht gegeben hat.

In Deutschland entdeckten nun viele User eine Funktion, die sie erst einmal mächtig irritierte. Dabei ist sie gar nicht mal so neu. Worum geht es?

Whatsapp: Was hat es denn damit auf sich?

Bei Nachrichten wie „Wollen wir uns morgen Mittag treffen“ oder „Nächste Woche findet das Event statt“ passiert eines: Whatsapp hebt die Wörter „morgen Mittag“ und „nächste Woche“ hervor, färbt sie sogar blau ein. Während bei vielen Usern dieses Phänomen schon länger auftritt, bemerkten es andere erst kürzlich. Was ist der Grund dahinter?

Bestimmte Wörter werden auf Whatsapp blau unterstrichen.
Bestimmte Wörter werden auf Whatsapp blau unterstrichen. Foto: Screenshot

Auch interessant: Whatsapp wird komplett umgebaut – und bricht sein größtes Nutzer-Versprechen


Zu Beginn sollte man direkt festhalten, dass Whatsapp selbst gar nicht für die blau markierten Wörter verantwortlich ist. Stattdessen steckt dahinter eine Funktion der Bildschirmtastatur. Denn diese scannt jeden Text nach Zeitangaben und sorgt dafür, dass man diese anklicken kann. Daraufhin ploppt dann ein Fenster auf, in diesem man den ausgewählten Termin seinem Kalender hinzufügen kann.

Bewerbungen über den Messenger?

Eine weitere Neuerung, die es auf Whatsapp bald geben könnte, sind Bewerbungen. Der Bremer Hafenlogistiker BLG hat dafür eine Testphase gestartet, bei der Kraftfahrer und Logistiker die Möglichkeit nutzen können, sich über den Messenger zu bewerben. Hier können Interessierte einen QR-Code mit dem Smartphone einscannen und werden direkt zur Whatsapp-Bewerbung weitergeleitet. Dort müssen sie dann bestimmte Fragen beantworten und ihre Bewerbung anschließend direkt weiterleiten.

Mehr über diese Funktion, die es bald überall geben könnte, kannst du in diesem Artikel nachlesen.


Das könnte dich auch interessieren:


Die Funktion, bei der Termine blau unterstrichen werden, ist auf Whatsapp vor allem für die User praktisch, die gerne organisiert sind und Einträge direkt in ihren Kalender machen.