Veröffentlicht inEssen

Ruhrbahn muss Maßnahmen ergreifen – Passagiere schauen in die Röhre

Die Ruhrbahn muss umplanen. Betroffen von der Änderung sind zahlreiche Passagiere. Was du jetzt wissen musst.

© IMAGO/Funke Foto Services

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Ruhrbahn-Passagiere, aufgepasst! Das Unternehmen muss zu Maßnahmen greifen, die für Einschränkungen sorgen. Diese gelten allerdings auch nur für einen Tag, beziehungsweise einige Stunden.

Der Rosenmontagszug sorgt für Einschränkungen bei der Ruhrbahn. Die Straßenbahnlinien 101 und 106 sowie die Buslinien 142, 145, 160 und 161 müssen im Verlauf der Zugstrecke teilweise unterbrochen werden. Die Maßnahmen gelten für Montag (12. Februar) von 11 bis circa 17 Uhr.

+++Essen: Horror in der Tram! Ruhrbahn-Fahrer übel zusammengeschlagen+++

Ruhrbahn richtet Umleitungen ein

Für die betroffenen Linien wird eine Umleitung eingerichtet. Alle Linien fahren an diesem Tag nach dem Ferienfahrplan. Der Zugweg führt von der Grugahalle über Grugaplatz – Rüttenscheider Straße – Klarastraße – Friederikenstraße – Brunnenstraße – Hohenzollernstraße zur Huyssenallee.

+++Essen sorgt für Bahn-Hammer! Pendler schlackern schon jetzt mit den Ohren+++

Passagiere müssen sich auf einige Umstellungen gefasst machen. Der Fahrweg der Tramlinien 101 und 106 ist zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Rüttenscheider Stern ab circa 12 Uhr unterbrochen.

Haltestelle Cäcilienstraße entfällt

Die Buslinie 142 wird zwischen den Haltestellen Messe West-Süd/Gruga und Wittenbergstraße umgeleitet, die Buslinie 145 in Richtung Heisingen zwischen den Haltestellen Essen Hauptbahnhof und Walpurgisstraße. Und auch die Buslinien 160/161 müssen eine Umleitung fahren. Diese gilt zwischen den Haltestelle Landgericht und Töpferstraße.

Die Haltestelle Cäcilienstraße entfällt. Die Haltestelle Rüttenscheider Stern, Richtung Helenenstraße, wird aufgehoben. Dafür wird die Haltestelle Rüttenscheider Stern in der Zweigertstraße angefahren.


Mehr Themen und News für dich haben wir hier:


Ersatzhaltestelle eingerichtet

Zum Umstieg auf die Tramlinien 105/106 an der Haltestelle Süd S Bf  wird auf der Richard-Wagner-Straße zwischen Rellinghauser Straße und Max-Fiedler-Straße in beiden Richtungen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Alle weiteren Umstellungen findest du auf der Webseite der Ruhrbahn.