Veröffentlicht inVermischtes

2-Euro-Münzen im Wert gestiegen – wenn sie DAS abbilden

Immer wieder tauchen 2-Euro-Münzen auf, die einen besonders hohen Wert haben. Sammler sollten vor allem auf diese Geld-Stücke achten.

© IMAGO/Zoonar

Euro- und Cent-Münzen: Warum Fehlprägungen so wertvoll sind

Münz-Fehlprägungen sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Der Grund sind ihre hohen Verkaufspreise. In diesem Video verraten wir, warum viele Fehlprägungen so wertvoll sind.

Hat man eine 2-Euro-Münze in der Hand, denkt man oft gar nicht daran, wie hoch der eigentliche Wert. Oft schaut man sich die Symbolseite des Geldstücks genauer an – vor allem wenn die Münze noch neu ist und richtig glänzt.

Doch oft sind es genau die Klassiker, nach denen Sammler auf der Jagd sind. Der Wert einer 2-Euro-Münze aus dem Ausland ist deutlich höher als er auf den ersten Blick scheint – dabei ist die Münze schon knapp zwei Jahrzehnte im Umlauf.

Finnische 2-Euro-Münze mit besonderem Wert

Gründe für einen hohen Sammlerwert bei Euro-Münzen sind meist das hohe Alter eines Geldstücks oder eine Fehlprägung bei den Motiven. Ersteres ist auch bei der besagten Münze der Fall. Ein Groschen, den Sammler auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollten, ist laut „dagens.de“ eine finnische 2-Euro-Münze.

Denn neben dem Fakt, dass sie aus dem Jahr 2004 stammt und aufgrund des vorgeschrittenen Alters ohnehin interessant ist, steht hinter ihr auch ein bestimmter Hintergrund. Die Münze wurde in einer Million Exemplaren geprägt, um die Erweiterung der Europäischen Union um zehn neue Mitgliedstaaten zu feiern.

++ Euro-Münzen sind Hunderte Euro wert – wenn bei ihnen diese Details fehlen ++

Aufgrund der großen Auflaufe kann der Wert der finnischen 2-Euro-Münze nicht mit denen vieler, ganz seltener Geldstücke mithalten. Doch mit ihren 60 Euro immer es noch ein ganzes Stück mehr als ihr ursprünglicher Wert.

2-Euro-Münze aus Finnland
Sammler aufgepasst! Diese finnische Zwei-Euro-Münzen ist in Laufe der Jahre deutlich im Wert gestiegen.

Händler verlangen oft astronomische Summen

Während es bei der finnischen Münze aus dem Jahr 2004 zwischen den Sammlern wohl noch recht human zu gehen dürfte, können Verhandlungen um andere, deutlich wertvollere Münzen oft ziemlich dreist werden. Händler sollen für einige Gelstücke bis zu 1.500 Euro verlangen. Doch der eigentliche Wert kommt da oft nicht annähernd heran.


Mehr News:


Wer den wahren Wert einer Münze erfahren will, sollte sich laut „t-online.de“ an einen Sachverständigen wenden. Münz-Experten haben bessere Möglichkeiten, zu bestimmen, wie viel Geld man für sein unscheinbares Kleingeld bekommen und als Sammler ausgeben kann.