Die 77. Auflage der ZDF-Gala „Sportler des Jahres“ verspricht einen frischen Wind, denn nach 15 Jahren geben die bisherigen Gastgeber Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne das Zepter ab.
Am 17. Dezember im Kurhaus in Baden-Baden werden die ZDF-Moderatoren Lena Kesting und Sven Voss durch die 90-minütige TV-Übertragung führen.
ZDF setzt auf Verjüngung
Das ZDF kündigt einen Generationswechsel bei der „Sportler des Jahres“-Gala an. Lena Kesting und Sven Voss übernehmen die Moderation von den langjährigen Gastgebern Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne. ZDF-Sportchef Yorck Polus betont, dass in diesem Jahr neue Akzente gesetzt werden sollen.
+++ ZDF: Kultformat geht es an den Kragen – Zuschauer müssen sich umstellen +++
Die TV-Übertragung erstreckt sich über 90 Minuten, von 22:15 Uhr bis 23:45 Uhr, und ehrt Sportlerinnen, Sportler sowie Mannschaften des Jahres. Der Influencer Younes Zarou, 25, verstärkt das ZDF-Team für die Social-Media-Berichterstattung. Moderator Sven Voss zeigt sich ehrfürchtig angesichts der Aufgabe, die großen Fußstapfen von Müller-Hohenstein und Cerne zu füllen.
Die bisherigen Gastgeber, Müller-Hohenstein (58) und Cerne (65), prägten die Veranstaltung über ein Jahrzehnt. Die neuen Gesichter, Kesting (29) und Voss (47), bringen jedoch frischen Wind mit. „In die großen Fußstapfen von Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne zu treten ist eine große Ehre und Aufgabe für mich und Lena. Wir sind beides Teamplayer und lassen uns bei der Verleihung gegenseitig glänzen, da bin ich mir sicher. Einzige Sorge: Hoffentlich lassen wir die erstaunlich schweren Trophäen nicht fallen“, wird Sven Voss von der „Bild“ zitiert.
Lena Kesting, bekannt als Moderatorin des Sportblocks im „Morgenmagazin, Gesicht der Schwimm-Übertragungen und regelmäßige Skisprungberichterstatterin, sieht die Moderation als Ehre und Herausforderung.
Auch interessant: Sport-Moderatoren privat
Historie der „Sportler des Jahres“-Gala
Die „Sportler des Jahres“-Gala wird seit 1996 im Fernsehen übertragen. Ursprünglich moderierten Carmen Nebel (67) und Gerhard Delling (64) in der ARD. Ab 1997 führte Delling allein durch die Veranstaltung, bis der Wechsel zum ZDF im Jahr 1998 erfolgte. Die Moderation übernahm von 1998 bis 2000 Wolf-Dieter Poschmann († 70), gefolgt von einer Phase, in der er die Bühne mit Kristin Otto (57) teilte.
Die diesjährige 77. Auflage verspricht nicht nur neue Gesichter, sondern auch die Würdigung herausragender Sportlerinnen, Sportler und Teams. Die Personen, die die begehrten Trophäen überreichen werden, sind bisher nicht bekannt.