Viel Wirbel um Florian Silbereisen: Nach zwei gescheiterten Vertragsverhandlungen mit dem MDR fiel am Montagmorgen die endgültige Entscheidung des Senders. Endlich können die Fans des Schlager-Stars aufatmen, denn die „Feste“ mit Florian Silbereisen werden verlängert. Aber nur um ein Jahr!
Denn tatsächlich herrscht für die Zeit ab 2025 große Unklarheit. Bereits vor Tagen versicherte der MDR-Intendant, dass es „auf diesem Niveau nicht mehr (weiter) gehen (werde).“ Doch was heißt das genau?
Florian Silbereisen: Zukunft beim MDR unsicher
Obwohl der Sender einer Vertragsverlängerung mit dem deutschen Künstler zugestimmt hat, müssen Fans trotzdem um die Zukunft ihres Lieblingssängers bangen.
Schließlich müssen diese sich 2025 auf Einschnitte bei den Feste-Shows gefasst machen. Ein Sendesprecher bestätigte nun die schlimmsten Befürchtungen. Demnach wird es im kommenden Jahr keine eigenen Shows mehr mit Florian Silbereisen geben. So fallen beispielsweise „Schlager des Sommers“ oder „Schlager des Jahres“ weg.
MDR-Programmdirektor über „Feste“ mit Florian Silbereisen
Trotz der Einsparungen und der ungewissen Zukunft Silbereisens findet der MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer dennoch nette Worte: „Die Feste mit Florian Silbereisen sind innovativ und haben es geschafft, zugleich viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewinnen und ihre treuen Fans zu behalten. Die Feste sind dadurch zu einem echten Mehrgenerationenprogramm geworden und Florian Silbereisen zu einem Gastgeber, der mit seinen Shows Brücken zwischen Menschen baut.“
„Wir freuen uns über die Zustimmung des MDR-Rundfunkrats und die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Und nicht nur das Publikum des Ersten und der Mediathek darf großartige Unterhaltung erwarten: Wir werden alle Shows nachträglich auch in unserem beliebten Dritten Programm ausstrahlen“, verkündet Brinkbäumer vielversprechend.