Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Neuer Stadtteil nimmt Form an – DAS ist alles in Wedau geplant

Der neue Stadtteil in Duisburg nimmt langsam Gestalt an. Denn jetzt gibt es neue Informationen über die geplanten Maßnahmen.

Duisburg
© IMAGO/Hans Blossey

Hier wurde der neue Panem-Film in Duisburg gedreht

Wir zeigen dir die Drehorte des neuen Panem-Films im Landschaftspark Duisburg.

Es ist schon lange bekannt: Im Duisburger Süden, auf der Sechs-Seen-Platte, entsteht ein neuer Stadtteil. In „6-Seen-Wedau“ sollen auf einer Fläche von über 60 Hektar rund 3.000 Wohneinheiten für etwa 7.000 Menschen entstehen. Zudem wirbt das Projekt mit „Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in direkter Wasserlage“. Doch der Wohnungsbau stockt bislang.

+++ Weihnachtsmarkt Duisburg: DIESER Stand sorgt für leuchtende Augen – er ist im Revier einzigartig +++

Nun ist laut WAZ das erste Ladenlokal ausgeschrieben. Zumindest bei der Vermarktung sind also Fortschritte zu erkennen.

Duisburger Stadtteil Wedau: DAS soll zum Einkaufen locken

Laut WAZ ist jetzt die erste Fläche für eines der Geschäfte ausgeschrieben, die die Bewohner künftig zum Einkaufen locken sollen. Initiiert hat das Ganze die Dreier Immobilien (DIAG) aus Dortmund, der Investor der neuen Einkaufsfläche im neuen Stadtteil. Geplant ist ein Bekleidungsgeschäft mit ganzen 178 Quadratmetern Verkaufsfläche.


Auch interessant: Duisburg: Ämter und Schwimmbäder plötzlich geschlossen – DAS steckt dahinter


Bis die ersten begeisterten Kunden dort einkaufen können, wird es jedoch noch dauern. Denn das Bekleidungsgeschäft soll erst im ersten Quartal 2026 bezugsfertig sein. Auch über die Mietkosten gibt es noch keine genauen Angaben.

Nicht alles dauert so lange

Während das besagte Bekleidungsgeschäft noch drei Jahre auf sich warten lässt, soll es bei anderen Baumaßnahmen deutlich schneller vorangehen. Laut WAZ gehen die Bauarbeiten für die Büro- und Praxisflächen zügiger voran. Im neuen Nahversorgungszentrum für 6-Seen-Wedau sollen schon ab dem vierten Quartal 2025 zwölf Flächen ab 200 Quadratmetern angeboten werden. Auch der Mietpreis steht schon fest: 6 Euro pro Quadratmeter. Die Bewohner können sich im neuen Nahversorgungszentrum auf zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten freuen, die sich im Erdgeschoss befinden werden. Die beiden Etagen darüber sind für Büros und Praxen vorgesehen.


Das könnte dich auch interessieren:


Auch genauere Angaben über das gastronomische Angebot in dem neuen Stadtteil im Duisburger Süden gibt es schon. Diese und weitere Informationen zum Einkaufsangebot kannst du in diesem Artikel der WAZ lesen.