Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Warnung an Kunden! Wenn DAS an deiner Wand hängt, droht Gefahr

Ikea ruft ein Produkt zurück. Es besteht die Gefahr, dass es von der Wand fällt und zerbricht. Kunden könnten sich verletzen.

Ikea-Paket
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Ikea spricht eine dringende Bitte an alle Kunden aus. Wer eine bestimmte Deko bei sich zu Hause aufgehängt hat, sollte hoffen, dass auf der Rückseite noch der Produktzettel klebt. Denn der Datumsstempel darauf wird jetzt wichtig.

+++ Ikea-Expertin packt aus – deswegen gibt’s bei der Möbel-Kette Hot Dogs +++

Es besteht nämlich die Gefahr, dass das Produkt einfach so von der Wand fällt und dann in tausende Scherben zerbricht. Damit kein blutiges Unglück passiert, ruft Ikea die betroffenen Artikel zurück.

Ikea ruft Spiegel „Lettan“ zurück

Kunden, die einen „Lettan“-Spiegel besitzen, sollten jetzt aufpassen. Denn alle Artikel mit dem Datumsstempel 2105 (JJWW) oder älter werden nun zurückgerufen. Offenbar sind diese fehlerhaft. Die Wandbeschläge können womöglich brechen und die Spiegel herunterfallen und zerbrechen. Ikea bittet deshalb alle Kunden, die Spiegel nicht mehr zu benutzen.


Auch interessant: Ikea: Plantbullar gehen durch die Decke – doch DARAUF sollten Veganer achten


„Die Sicherheit der Kunden hat für IKEA oberste Priorität“, versichert das Unternehmen. „Alle Ikea Produkte werden einem strengen Risikobewertungs- und Testprogramm unterzogen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Gesetzen und Normen der Länder entsprechen, in denen sie verkauft werden.“ Bei der letzten Überprüfung ist das Unternehmen allerdings auf weitere Fehler gestoßen.

Ikea-Spiegel
Dieser Spiegel könnte für Ikea-Kunden zum Problem werden. Foto: Ikea Deutschland

Rückruf wird ausgeweitet

Bereits seit Januar 2023 läuft der Rückruf beim schwedischen Möbel-Giganten, doch musste er jetzt noch einmal ausgeweitet werden. Wie das Unternehmen bei den neuesten Untersuchungen feststellte, sind noch mehr Chargen betroffen. Jetzt werden auch die „Lettan“-Spiegel mit der Lieferantennummer 21944 und Datumsstempel 2325 (JJWW) oder älter zurückbeordert.


Mehr News:


Betroffene Ikea-Kunden müssen sich allerdings keinen neuen Spiegel kaufen, sie können gratis Ersatzwandbeschläge bestellen. Dafür müssen sie lediglich die kostenlose Servicenummer 0800-2255453 wählen und die Artikelnummer 139298/1 angeben. Wenn der Ersatz geliefert wird, ist der Spiegel nach Anleitung zu demontieren und die neuen Beschläge daran anzubringen.