Borussia Dortmund fiebert dem Saisonstart 2023/24 entgegen. Zunächst geht es im DFB-Pokal los, ehe eine Woche später der Bundesliga-Auftakt erfolgt. Mit dabei werden auch die drei Neuzugänge Ramy Bensebaini, Felix Nmecha und Marcel Sabitzer sein.
Doch bei den drei Transfers wird es nicht bleiben. Sportdirektor Sebastian Kehl ist weiterhin auf der Suche nach neuen Spielern. Ein Barca-Star wäre beispielsweise ein Kandidat für Borussia Dortmund. Er will den Verein verlassen.
Borussia Dortmund: Star liebäugelt mit Abgang
Bis zum 1. September hat Borussia Dortmund noch Zeit, um auf Einkaufstour zu gehen. Auf einigen Positionen wäre noch Verstärkung nötig. Da könnte Sportdirektor Sebastian Kehl ja mal seinen Blick nach Spanien richten. Dort will nämlich Barca-Star Ansu Fati den Verein wohl verlassen.
Auch interessant: Borussia Dortmund: Große Sorgen beim BVB – nächster Rückschlag für Star?
Und der FC Barcelona wäre ebenfalls nicht abgeneigt, den Angreifer aufgrund der stockenden Entwicklung und den eigenen finanziellen Problemen abzugeben. Auch Barca-Trainer Xavi vermeidet einen Verbleib des Spaniers. „Wir werden sehen. Bis zum 31. August können wir nichts sagen. Bis dahin ist es noch eine lange Zeit“, sagte der Coach. In Spanien ist das Transferfenster aber ebenfalls wie in Deutschland bis zum 1. September geöffnet.
Fati hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit größeren Verletzungen zu kämpfen und verlor dadurch seinen Stammplatz und folgerichtig an Spielzeit beim spanischen Traditionsverein. Das Top-Talent stammt aus der Barca-Akademie La Masia und feierte bereits im Alter von 16 Jahren sein Debüt für die Profi-Mannschaft der Katalanen.
Wäre Fati einer für den BVB?
Für Borussia Dortmund wäre das Barca-Juwel eine deutliche Verstärkung. Der 20-Jährige absolvierte trotz der wenigen Spielzeit 109 Pflichtspiele, in denen er 29 Tore erzielte und zehn weitere vorbereitete.
Fati kommt hauptsächlich über die Außen und wäre im Kader von Cheftrainer Edin Terzic unter anderem dann ein Konkurrent von Karim Adeyemi und Donyell Malen. Mit Julien Duranville und Jamie Bynoe-Gittens hat der BVB außerdem noch zwei Talente, die auf der Flügelstürmer-Position spielen.
Mehr News für dich:
Ein Knackpunkt wäre vermutlich aber die Ablösesumme. Fati hat in Barcelona noch einen Vertrag bis 2027 und könnte bis zu 40 Millionen Euro kosten. Eine Leihe mit Kaufoption wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Aber ob der FC Barcelona sich darauf einlassen wird?