Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Experte wagt es auszusprechen – „Versucht sein Comeback“

Das Wetter in NRW zeigte sich lange nicht gerade vielversprechend. Doch nun schöpft ein Experte neue Hoffnung.

Regenbogen über Land, Windkrafträder in der Eifel
© IMAGO/Jürgen Schwarz

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

„Ja meine Güte. Was war das denn für ein Herbst-Wochenende?“, fragt sich Meteorologe Dominik Jung. Nicht einmal 20 Grad und Dauerregen – so sah das Wetter in NRW die vergangenen Tage aus. Aber nicht mehr lange!

+++ Wetter in NRW mit dramatischen Folgen für Bäcker? „Langsam problematisch“ +++

Der Experte macht Hoffnung auf ein Sommer-Comeback. Doch vorher braut sich beim Wetter in NRW noch mal ordentlich was zusammen.

Wetter in NRW: Stürmischer Wochenanfang

Gleich am Montag (7. August) steht ein „Herbststurm“ ins Haus. Ein Sturmtief über der Ost- und Nordsee bringt Sturmböen und wechselhaftes Wetter mit sich, warnt der Meteorologe. Ab dem Vormittag frischt der Nordwestwind bereits mit Windböen um die 55 Kilometer pro Stunde auf. Im Hochsauerland und in der Nähe von Schauern kann es mit 70 Stundenkilometern dann so richtig stürmisch werden, ergänzt der Deutsche Wetterdienst (DWD).


Auch interessant: Schule in NRW: Änderungen im neuen Schuljahr!


Das „Vollherbstwetter“ scheint zunächst anzuhalten. Zum Wind gibt es noch jede Menge Regen in den nächsten Tagen. Bis einschließlich Mittwoch soll es noch recht nass bleiben. Da sind selbst im Westen 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter keine Seltenheit.

Jetzt kommt die Wende

Doch hier die guten Nachrichten: Ab Mittwoch steigen die Temperaturen wieder und auch die Sonne schafft es, öfter durch die Wolken zu brechen. „Der Sommer versucht sein Comeback“, freut sich auch Jung mit Blick auf die Wetterkarte. Schon am Freitag erwartet uns „bestes Bade- und Grillwetter“.


So warm wird es die nächsten Tage:

  • Montag: 17-20 Grad (im Bergland 12-15), nachts 12-10 Grad (8)
  • Dienstag: 18-21 Grad (14-16), nachts 10-14 Grad
  • Mittwoch: 19-22 Grad, nachts 8-11 Grad
  • Donnerstag: 22-24 Grad (17), nachts 10-14 Grad (8)

Quelle: DWD


Und nach einem kurzen Dämpfer am Samstag wird es am Sonntag schon wieder freundlicher. Der Trend bis Mitte, Ende August zeigt dann stabile 20 Grad und mehr, mit einzelnen Ausreißern um die 25 Grad. Vielleicht erwartet uns nun endlich eine längere und angenehmere Trockenphase.


Mehr News:


Mehr Wetter-News von Diplommeteorologe Dominik Jung gibt es im YouTube-Channel von wetter.net.