Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 abgestiegen – DAS macht alles noch viel schlimmer

Der FC Schalke 04 ist abgestiegen und das hat bittere Folgen – vor allem einen S04-Spieler trifft es besonders hart.

FC Schalke 04
© IMAGO/RHR-Foto

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Der FC Schalke 04 hat es nicht geschafft, Königsblau muss nach einem Jahr in der Bundesliga wieder runter ins Unterhaus. Für Fans, Verein und Spieler ist das extrem bitter. Nach dem Spiel flossen Tränen.

Und es wird noch schlimmer werden, denn der Abstieg hat dramatische Folgen. Der FC Schalke 04 wird einige wichtige Leistungsträger verlieren. Ein Abgang tut dabei besonders weh. Die Rede ist von Tom Krauß.

FC Schalke 04: Krauß wird schweren Herzens gehen

Kurz nach Abpfiff weinte Tom Krauß. Der 21-Jährige konnte beim Spiel gegen seinen Stammklub Leipzig nur von der Tribüne aus zusehen, war nicht rechtzeitig fit geworden. Für ihn hat der Abstieg mit dem FC Schalke 04 bittere Konsequenzen.

+++ FC Schalke 04: Polter bricht am Sky-Mikrofon in Tränen aus – diese Bilder tun jedem S04-Fan weh +++

Nicht nur, dass sein Herzensverein FC Schalke 04 in die 2. Bundesliga abgestiegen ist. Er muss ihn im Sommer nun auch verlassen. Schalke hielt zwar eine Kaufoption, aber die galt nur im Falle des Klassenerhalts. Die damals festgelegten drei Millionen Euro wird Leipzig jetzt nicht mehr akzeptieren und das Budget der Schalker sinkt auch.

Außerdem stehen die Interessenten bei Tom Krauß schon Schlange. Unter anderem haben Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt schon angeklopft – und die werden wohl bereit sein, mehr als drei Millionen Euro zu bezahlen.

Krauß ist nicht der einzige Abgang

Tom Krauß wird aber wohl nicht der einzige schmerzhafte Abgang sein, den der FC Schalke 04 verkraften muss. Maya Yoshidas Vertrag hätte sich nur verlängert, wenn S04 die Klasse gehalten hätte. Alex Kral wird nach der Leihe wohl wechseln, Union Berlin gilt als heißer Kandidat.


Das könnte dich auch interessieren:


Und selbst bei Moritz Jenz sieht es nicht ganz so rosig aus. Schalke würde ihn zwar gerne halten, doch es wird eine Frage des Preises. Ursprünglich hatte man eine Kaufpflicht in Höhe von vier Millionen Euro vereinbart.