Nutzer von Whatsapp werden sich vielleicht wundern. Bei einem Service taucht seit Kurzem nun eine Warnmeldung auf. Und die sollte in manchen Fällen besser nicht ignoriert werden.
Denn ansonsten könnten unangenehme Situationen entstehen. Es geht dabei um das Weiterleiten ganz bestimmter Nachrichten per Whatsapp.
Whatsapp: Kleine Änderung – große Folgen
Seit längerer Zeit haben Nutzer des Messengers nicht nur die Möglichkeit, Textnachrichten weiterzuleiten, sondern auch Videos und Bilder. Nun kommt ein Feature noch hinzu. Denn wer Bilder oder Videos an Personen aus seiner Kontaktliste verschickt, kann diese auch immer betiteln. Bis dato wurden die Untertitel beim Weiterleiten immer automatisch gelöscht – doch das ist jetzt anders.
Das ist Whatsapp:
- der beliebteste Instant-Messenger der Welt
- Installation läuft über den App Store (iPhone) oder Google Play (Android)
- Wer keine Lust mehr hat, Emojis zu verschicken, der kann auch Sticker oder Gifs an die Freunde senden
- In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert
- gehört zum Meta-Imperium von Mark Zuckerberg
Per Warnmeldung informiert Whatsapp seine Nutzer darüber. „Ab sofort werden Medien mitsamt Bildunterschriften weitergeleitet“, heißt es. Bedeutet also, dass man beim Versenden besser genau hinschauen sollte, ob die Bildunterschrift auch von anderen Kontakten angesehen werden darf. Wer das vermeiden möchte, muss nicht viel tun.
Noch mehr News zu Whatsapp:
Im ersten Schritt wird der Kontakt ausgewählt, der das Medium erhalten soll. Neben der kleinen Medium-Version wird die Bildunterschrift vor dem Weiterleiten angezeigt. Nun hat der Absender die Möglichkeit über das Anklicken des kleinen „x“ in der oberen rechten Ecke, diesen Titel zu löschen. Somit erhält der Empfänger lediglich das Bild oder Video via Whatsapp.