Veröffentlicht inPolitik

Wohngeld: Millionen müssen auf die Auszahlung warten – aber SO kommst du früher an das Geld

Durch die unzähligen Anträge für das Wohngeld sind die Ämter überlastet. Viele brauchen dringend das Geld. Und es gibt einen Weg, es früher zu bekommen.

© IMAGO / Political-Moments

Hilfe vom Staat: So gibt es Wohngeld, Lastenzuschuss und WBS

Geringes Einkommen, aber hohe Miete und Wohnkosten? Wer von dieser Konstellation betroffen ist, kann Wohngeld oder einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen. Das ist dabei zu beachten.

Das neue Wohngeld soll seit Januar eine weitere Entlastung für die hohen Miet- und Energiekosten sein. Der Vorteil bei der Finanzspritze ist, dass fast jeder es beantragen kann. Aber es gibt einen Haken.

Die Ämter kommen mit den unzähligen Anträgen für das Wohngeld nicht hinterher. Somit müssen viele auf die Auszahlung warten. Das ist besonders ärgerlich für Menschen, die dringend auf das Geld angewiesen sind. Doch es gibt einen Weg, wie du früher an das Geld kommst.

Wohngeld: Bezieher gehen leer aus?

Seit dem 1. Januar 2023 können für das neu eingeführte Wohngeld Anträge gestellt werden. Wer gewisse Kriterien erfüllt, hat für den Erhalt gute Chancen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören das verfügbare Haushaltseinkommen, die Anzahl der Haushaltsmitglieder und die Wohnkosten inklusive Nebenkosten. 

Aber die Anträge für das Wohngeld stapeln sich bei den Ämtern in die Höhe. Zu wenig Zeit blieb den Sachbearbeitern, um sich auf die neue Umstellung vorzubereiten. Zwar soll ein Computerprogramm bei der Bearbeitung den Wohngeldstellen helfen, aber die Umsetzung wird dafür wohl noch eine Weile dauern. Bezieher, die das Geld dringend brauchen, gehen somit erstmal leer aus.

Wohngeld: So kommst du früher an das Geld

Im ARD-Morgenmagazin (Moma) vertröstete Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD), dass das Geld bei späterer Bearbeitung rückwirkend gezahlt wird. Viele brauchen es aber bereits jetzt, um über die Runden zu kommen. Bei wem dieser Fall zutrifft, gibt es aber eine Möglichkeit, das Wohngeld früher zu erhalten.


Ähnliche Artikel:


Wer auf das neue Wohngeld dringend angewiesen ist, sollte bei der zuständigen Behörde einen Vorschussantrag stellen. Bei wem ein Härtefall festgestellt wurde, wird der Antrag umgehend bearbeitet. Mit dem Antrag solltest du aber nicht lange warten. Spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags sollte der Vorschuss beantragt werden.