Ist Christine Lambrecht (SPD) ihr Amt als Bundesverteidigungsministerin bald los? Wie die „Bild“-Zeitung am Freitag (13. Januar) berichtet, plant die Ministerin ihren Rücktritt auf eigene Initiative. Quelle des Gerüchts sind dabei „mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen“.
Zuletzt geriet Lambrecht durch ihr unglückliches Neujahrsvideo immer weiter unter öffentlichen Druck. Mehrere Oppositionspolitiker forderten deshalb bereits den Rücktritt der Ministerin.
SPD-Ministerin Lambrecht unmittelbar vor Rücktritt?
Laut „Bild“ vertrete Lambrecht die Ansicht, dass im Verteidigungsministerium ein Neuanfang notwendig sei – daher ihr Rücktritts-Plan.
Angeblich soll in Regierungs- und SPD-Kreisen bereits über die Nachfolge beraten werden. Der Wehrbeauftragten des Bundestags, Eva Högl (SPD), werden dafür gute Chancen eingeräumt.
Auch interessant:
Für Christine Lambrechts Rücktritt gibt es bislang noch keine offizielle Bestätigung. Das genaue Datum ihres geplanten Rückzugs stehe auch noch nicht fest. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP erklärte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums lediglich: „Es sind Gerüchte, die wir nicht kommentieren.“