Es ist nicht alles Gold, was glänzt – auch nicht bei einem Lebensmittel, das zu den beliebtesten in Deutschland gehört. Das müssen nun auch Kunden von Edeka, Netto & Co. feststellen
Egal, ob du es bei Edeka, Netto oder in einem anderen Supermarkt oder Discounter kaufst, ein zweiter Blick aufs Etikett lohnt allemal, wie ein Experte gegenüber unserem Partnerportal MOIN.de erklärt. Denn bei dem Produkt, das bei Edeka, Netto & Co. verkauft wird, werde öfter gemogelt als man denkt.
Edeka und Co.: Bei diesem Lebensmittel wird gepanscht
Die Rede ist vom Honig. Das Problem: So natürlich und rein, wie man glauben mag, sei der wohl nicht immer. Vielmehr würde Honig auch oft zusammengepanscht. Einige Hersteller würden nicht selten Honig beispielsweise aus China beimischen.
Doch woran können Kunden erkennen, ob sie einen sortenreinen Honig auf dem Frühstückstisch stehen haben oder einen gepanschten? Ein Experte erklärt gegenüber MOIN.de, dass Kunden sich die Hinweise auf den Verpackungen genau durchlesen sollten. Dort gebe es dann Vermerke wie „Mischung von Honig aus EU-Ländern“ oder „aus nicht-EU-Ländern.“
Sortenreiner Honig? So gehst du auf Nummer sicher
Auf Nummer sicher könnten Kunden nur noch gehen, wenn sie ihren Honig regional kaufen würden, am besten beim Imker direkt. „Das geht leider nicht mehr anders, Vertrauen gibt’s nur noch da“, sagt Imker Stefan Iblher.
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Das Problem beim Thema Honig: Es sei nicht genau definiert, an wann Honig wirklich Honig ist. Deshalb hätten viele Hersteller Spielräume. Welche es da gibt, liest du bei unserem Partnerportal MOIN.DE. (abr)