Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt: Mann will Karibik-Reise buchen – Aida und „Mein Schiff“-Angebote lassen ihn verzweifeln

Aida oder lieber „Mein Schiff“? Das ist die große Frage für einen Kreuzfahrt-Neuling. Erfahrene Urlauber geben Tipps.

Aida und Mein Schiff
© IMAGO / Fotoagentur Nordlicht

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Inzwischen kann fast die ganze Welt mit einem Kreuzfahrt-Schiff bereist werden. Es gibt viele Reedereien, die Traumreisen anbieten. Dennoch zählen Aida und die „Mein Schiff“ wohl zu den bekanntesten und begehrtesten.

Doch ein Mann tut sich mit der Frage schwer, mit welcher der beiden Reedereien er auf See will. Deshalb bittet er andere Urlauber, von ihren Erfahrungen zu erzählen. Dabei sind viele Kriterien zu beachten. Unser Partnerportal MOIN.de hat darüber berichtet.

Kreuzfahrt mit der Aida oder „Mein Schiff“?

Das Ziel steht fest: Die Karibik soll es werden. Darin besteht schon die erste Schwierigkeit, denn Tui und Aida Cruises bieten jeweils verschiedene Routen an. Für den Kreuzfahrt-Neuling kommen zwei Varianten infrage: „Karibische Inseln“ inklusive La Romana, Kingstown ab Barbados mit „Aida Perla“ oder Tour „Karibische Inseln 1“ mit der „Mein Schiff 2“. Anstelle von Aruba und Curacao ist hier die Dominikanische Republik mit von der Partie.

Das erste und für die meisten wichtigste Kriterium ist der Preis. Doch da unterscheiden sich beide Reedereien nicht wirklich. Tui Cruises will pro Person ohne Flug derzeit knapp 900 Euro haben, Aida Cruises ebenfalls. Anmerken könnte man noch, dass bei der „Mein Schiff“ (fast) sämtliche Getränke all inclusive sind. Wohingegen bei der Aida Wasser, Softdrinks, Bier und Wein nur zu den Essenszeiten in den Selbstbedienungs-Restaurants ohne Aufpreis angeboten wird. Für den Mann spiele dieser Faktor jedoch keine Rolle.

Pros und Kontras – die Schiffe im Vergleich

Dem Unentschlossenen gefällt, dass der Pool auf der „Mein Schiff 2“ größer ist als jener auf der Aida. Kreuzfahrt-Kenner ergänzen zudem, dass auf der „Aida Perla“ die Pool-Überdachung nicht zu öffnen sei. Für Sonnenanbeter sei deshalb unter anderem die „Mein Schiff“ besser.


Weitere Themen:


Unter den Urlaubern sind auch einige, die bereits beide Routen mit beiden Reedereien bereist haben. Ihrem Fazit nach zu urteilen gebe es wenig Unterschiede. Pros und Kontras, die den unentschlossenen Urlauber die Wahl bis zum Ende schwer machen. Doch bei der Diskussion machen einige Kreuzfahrt-Fans noch einen etwas ungewöhnlichen, aber vielleicht doch sehr effizienten Entscheidungs-Vorschlag. Welcher das ist, erfährst du bei MOIN.de.