Horror-Nacht in Essen!
Kurz vor Mitternacht ist am Sonntag (23. Oktober) die Feuerwehr Essen nach Altenessen-Süd gerufen worden. Der Grund: In einer Hofdurchfahrt eines dreigeschossigen Mehrfamilienhaues hat es gebrannt.
Brisant: Die Bewohner konnten nicht durch den Fluchtweg in Sicherheit gelangen, weil sich der Eingang zum Gebäude in genau jener Hofeinfahrt befindet!
Essen: Brand versperrt Bewohnern Fluchtweg!
Der Brandrauch hatte bereits den gesamten Hausflur erfasst, als die Brandbekämpfer vor Ort im Bereich der Palmenbuschstraße/Altenessener Straße angekommen sind. Mehrere Bewohner haben sich an Vorder- und Rückseite des Gebäudes an den Fenstern bemerkbar gemacht.
Die Feuerwehr hat umgehend zwei Drehleiter einsatzbereit gemacht, um die Bewohner zu retten. Dazu musste sogar die Metallumfriedung eines Parkplatzes mit einer Flex entfernt werden, es musste schnell gehen. Im Anschluss wurden zehn Bewohner gerettet.
Feuerwehr Essen rettet zehn Menschen – fünf Personen verletzt
Fünf Personen, darunter zwei Kinder, sind mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert worden. Der Brand konnte im Anschluss gelöscht werden. Das Gebäude ist unbewohnbar.
Mehr News aus Essen:
Warum es überhaupt zum Feuer-Ausbruch gekommen ist, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.