„Wenn die Muskeln schwinden – mögliche Sturzursachen im Alter“ – das ist das Thema des nächsten WAZ-Medizinforums am morgigen Mittwoch, 17. Februar, ab 18 Uhr im Seminarraum im 10. Stock der Evangelischen Kliniken an der Munckelstraße.
An diesem Abend geht es zum einen darum, was Menschen im fortgeschrittenen Alter tun können, um mobil zu bleiben und Stürze schon im Vorfeld zu vermeiden. Dabei werden Physiotherapeutinnen auch ganz praktische Tipps und Übungen mit simplen, in jedem Haushalt vorhandenen Gegenständen zeigen. Thema wird aber auch sein, was bei Stürzen alles passieren kann, welche Operations- und Therapiemöglichkeiten in der Folge schwerer Stürze es gibt und welche Möglichkeiten, danach wieder mobil zu werden.
Referieren und mit den Gästen diskutieren werden die Chefärztin Dr. Brunhild Wissuwa, die die Geriatrie an den Evangelischen Kliniken aufgebaut hat, der Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Botond-Dezsö Benedek, erläutert die Operationstechniken bei den drei häufigsten Brüchen.
Die Teilnahme ist für WAZ-Leser auch diesmal kostenfrei. Eine Anmeldung zu der ausbuchten Veranstaltung ist nicht mehr möglich.