Der Rummel geht wieder los: Die 580. Cranger Kirmes ist jetzt gestartet. Was gibt es Neues? Wie reise ich an? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Wann ist die Cranger Kirmes geöffnet?
Die Cranger Kirmes ist am Freitag, 7. August, 14 Uhr, offiziell eröffnet worden.
Freitags und samstags sind die Fahrgeschäfte von 13 Uhr bis 2 Uhr in der Nacht geöffnet, sonntags von 11 Uhr bis Mitternacht und unter der Woche von 13 Uhr bis Mitternacht.
Wie reise ich an?
Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Herner Bahnhof (Bussteig 8) fährt die Linie 322 im Zehn-Minuten-Takt zum Kirmesgelände. Auch vom Hauptbahnhof Wanne-Eickel ist die Cranger Kirmes gut mit Bussen zu erreichen. Werktags fahren die Busse bis Mitternacht, in den Nächten zu Samstag und Sonntag bis circa 2 Uhr früh.
Cranger KirmesWer doch mit dem Auto kommen will, dem raten die Veranstalter, die Park+Ride-Parkplätze an den A42-Abfahrten Gelsenkirchen-Schalke und Herne-Baukau zu nutzen. Von dort fahren regelmäßig Shuttlebusse zur Kirmes. Der Preis: 7 Euro. Darin enthalten sind die Parkgebühr und die Hin- und Rückfahrt im Bus für bis zu fünf Personen. VRR-Tickets gelten im Shuttlebus nicht!
Fahrradfahrer können den Fahrradparkplatz an der Dorstener Straße in der Nähe des Cranger Tors nutzen. Dort gibt es Fahrradständer und der Drahtesel wird bewacht. Kosten: 1 Euro pro Fahrrad.
Ganz verwegene Zeitgenossen reisen über den Wasserweg an. Die „Weiße Flotte“ fährt über den Rhein-Herne-Kanal. Vom Haltepunkt an der Cranger Schleuse sind Sie in drei Minuten auf dem Kirmesgelände. Kosten: 9 Euro ab Essen oder Gelsenkirchen, 13 Euro ab Oberhausen. Für Kinder und Familien gibt es Vergünstigungen. Den Fahrplan der Weißen Flotte finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Was kostet der Spaß?
Um auf das Gelände zu kommen, muss man keinen Eintritt zahlen. Die Preise für die einzelnen Fahrgeschäfte variieren, einige sind im Vergleich zum Vorjahr etwas teurer geworden: Die Betreiber argumentieren mit höheren Lohnkosten durch den Mindestlohn.
Für Vielfahrer könnte sich der „Fahrpass“ lohnen. Zum Preis von 15 Euro erhalten Sie „Crangetaler“ im Wert von 20 Euro, die sie an jedem Fahrgeschäft auf der Kirmes einlösen können. Außerdem gibt es für 20 Euro einen „Schlemmerpass“, den Sie für Speis und Trank im Wert von 25 Euro einlösen können.
Fahr- und Schlemmerpässe erhalten Sie an vielen bekannten Vorverkaufsstellen im Ruhrgebiet.