Mit dem Traumergebnis einer hundertprozentigen Zustimmung ist Helmut Bennewa (61) am Montagabend auf der Kreisvertreterversammlung zum Direktkandidaten der CDU für die Wahlwiederholung im Bezirk 21 (Sterkrader Heide) für den Rat der Stadt gekürt worden.
Nachdem es zu Unregelmäßigkeiten in einem der fünf Wahllokale gekommen war, hatte die Ampelkoalition die Neuwahlen beschlossen, die nun am 1. Februar 2015 stattfinden sollen. „Ich bin überwältigt von dem fantastischen Ergebnis“, kommentierte Bennewa, der 68 der 69 Stimmen (bei einer Enthaltung) bekam. „Der Rückhalt in meiner Partei gibt mir die Zuversicht und die Kraft, den Wahlkreis für die CDU auch zum zweiten Mal gewinnen zu können.“
Überraschend hatte bei der regulären Ratswahl Ende Mai 2014 der CDU-Kandidat Hans-Bernd Lösken den Wahlkreis Sterkrader Heide mit 37 Stimmen vor Anja Kösling (SPD) gewonnen. Allerdings wurden in einem Wahllokal stundenlang Wahlzettel mit falschem Namen herausgegeben – 466 Stimmen wurden für ungültig erklärt. Lösken verzichtete jedoch auf eine nochmalige Kandidatur zur Wiederholungswahl.