Im Jahr 20 seines Bestehens planen die Centro-Manager eine Kurskorrektur für Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum. Das Centro soll mit Spielplatz und Kinderland wieder attraktiver für Familien werden. Um die Gunst kaufkräftiger Kunden wird mit internationalen Modemarken und einer ganzen Reihe von Veranstaltungen geworben.
Den Auftakt dazu hat Centro-Miteigentümer Unibail-Rodamco jüngst mit der Kampagne „Unexpected Shopping“ (auf Deutsch: „Unerwartetes Einkaufen“) samt Videostelen und 3D-Gemälden gemacht. Bei der Kampagne soll das Einkaufen als Erlebnis im Vordergrund stehen, sagt Marketingfachmann Philip Marz: „Wir gestalten Events, die man in einer Shoppingmall nicht erwarten würde.“ Das Centro sei eben mehr als ein Einkaufszentrum, sagt Centermanager Marcus Remark: „Bei uns geht es auch um Freizeit und Erlebnis.“
Nachfolger für H&M gefunden
Mehr als 20 Millionen Menschen besuchen jährlich die Neue Mitte und das Centro mit seinen rund 250 Geschäften. Im Durchschnitt wechseln jedes Jahr bis 25 Centro-Ladenlokale den Mieter. Der nächste Coup wird der H&M-Flagstore sein, der am 4. Mai auf 3000 Quadratmetern neu eröffnet. Am bisherigen Standort finden zwei „angesagte Marken für das jüngere Publikum“ Platz. Verträge seien noch nicht unterzeichnet.
Im Wettstreit mit konkurrierenden Einkaufszentren will Unibail-Rodamco künftig auch auf teurere Marken setzen. Gleichwohl werde das Centro kein Luxus-Shoppingcenter, sagt Remark. „Wir befinden uns im Ruhrgebiet und wissen, wo wir herkommen“, sagt der erfahrene Centro-Mann. „Wir müssen aber schauen, welche Marken aktuell gefragt sind.“
Auch Familien rücken dabei mehr in den Fokus, wie Marketingfachmann Marz sagt: „Rund um das Centro gibt es viele Angebote für Familien, bei uns aber weniger.“ Zum Sommer soll auf der Grünfläche zwischen Bushaltestelle und Centro-Eingang ein Spielplatz mit Rutsche und Klettergerüst geschaffen werden. Im Inneren soll das Kinderland der ersten Centro-Tage wiederbelebt werden. Laut Remark soll das noch 2016 geschehen. Eltern, die einkaufen wollen, sollen ihre Kinder dort gut betreut wissen. Auch ein Service-Bereich mit Wickelplätzen soll entstehen.
Optisch hat das 1996 eröffnete Einkaufszentrum einen Wandel hingelegt: Mit frischer Farbe und viel neuer Technik sind Centro und Parkhäuser aufgepeppt worden. Dem vorausgegangen war die Erweiterung um 21 neue Geschäfte.