Der Wettbewerb Feuerzauber findet wieder in Osterfeld statt – ein Spektakel für die ganze Familie. Sterne, Kometen und Lichtblitze erscheinen auf die Zehntelsekunde genau im Takt der Musik am Himmel. Es werden Pflichtprogramm und Kür geboten. Zuvor gibt’s ein Bühnenprogramm mit heißer Artistik.
Oberhausen.
Der beliebte Feuerwerkswettbewerb „Feuerzauber – Der Wettstreit der Pyrotechniker“ findet am Samstag, 30. August, wieder im stimmungsvoll illuminierten Ambiente des Olga-Parks statt. Nach Einbruch der Dunkelheit treten drei renommierte Pyrotechniker gegeneinander an und versuchen, das Publikum und eine Jury mit ihren spektakulären Choreographien zu überzeugen.
Neben der passenden Farb- und Effektauswahl kommt es besonders darauf an, dass Sterne, Kometen und Lichtblitze auf die Zehntelsekunde genau im Takt der Musik am Himmel erscheinen – ein Genuss für Augen und Ohren!
„Finale muss einfach beeindruckend sein“
Doch bevor die Feuerwerks-Künstler in ihrer Kür zeigen, was sie können, müssen sie ihre Effekte zunächst in einem zwei Minuten langen Pflichtteil arrangieren – hierdurch sind die verschiedenen Ideen der Feuerwerker besser zu vergleichen.
Jetzt erst, kurz vor dem Wettbewerbsstart, gibt der Veranstalter die teilnehmenden Pyrotechnik-Stars bekannt: Martin Hoppmann aus Menden im Sauerland ist in der Branche für farbenfrohe Feuerwerkshandschrift bekannt und zum ersten Mal Teilnehmer eines Wettbewerbs. Durch abwechslungsreiche Effekte weiß er zu begeistern.
Ein Wettbewerbserfahrener Stratege der Szene ist hingegen René Osterhage aus Herten. Er setzt in seinem Feuerwerk auf besonders taktgenaue Einzelschüsse. Mit zahlreichen Überraschungsmomenten schafft er es immer wieder aufs Neue, das Publikum zu überzeugen. Für den Abschluss des Feuerwerks setzt er auf ein besonders furioses Ende: „Das ist wie bei einer Geschichte, das Finale muss einfach beeindruckend sein“, sagt Osterhage.
Feuer-Artistik zur Einstimmung
Ulf Wagner aus Warstein, bekannt für das Feuerwerk der Warsteiner Montgolfiade, präsentiert ein verzauberndes Leuchtwerk zu mystischen Klängen. Voller Vorfreude blickt er auf den Feuerzauber, für den er sich zahlreiche Neuigkeiten hat einfallen lassen: „Der Gewinn ist das erklärte Ziel!“, sagt der Warsteiner. Jeder hat bis zu 15 Minuten Zeit, die Zuschauer zu beeindrucken.
Vor dem Contest bietet Feuerzauber ein Rahmenprogramm für die ganze Familie ab 18 Uhr. Eine Akustikgitarre, gefühlvoller Gesang, ein starkes Saxofon und würzige Percussion – das sind Knudi & das FlavourTrööt. Mit ihrem selbst geschriebenen Akustik-Pop erobert die junge Dreierformation gerade die Bühnen. Danach übernimmt die Band Legal Eagles, eine siebenköpfige Combo, die zünftigen Cover-Rock serviert – seit nunmehr 25 Jahren. Das Artistinnen-Trio Ladies of Fire spielt dann bei Einbruch der Dunkelheit mit dem Feuer. Die Damen bieten eine explosive, heiße Show, in der Tanz, Feuerjonglage und Pyro-Effekte miteinander vereint werden. Mit Feuer-Artistik stimmen sie auf die Wettbewerbe ein.[kein Linktext vorhanden]