Bei Markus Lanz geht es am Donnerstag um Extreme: Im ZDF-Talk diskutieren die Gäste unter anderem über so unterschiedliche Themen wie die Landtagswahl in Thüringen und das Erstarken der AfD, um die Debattenkultur in den sozialen Medien – und den Schutz von Elefanten.
Die Gäste bei Markus Lanz am Donnerstag, 31. Oktober:
- Karl-R. Korte, Politikwissenschaftler: Der Parteienforscher sagt über das Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen: „Die kollateralen Effekte von Landtagswahlen sind gewaltig.“
- Giovanni di Lorenzo, Journalist: Der „Zeit“-Chefredakteur spricht bei Markus Lanz über die sich stark wandelnde Debattenkultur: Die sozialen Medien haben die Debatten erheblich schärfer gemacht. Was macht das mit der Meinungsfreiheit?
- Stefan Kruecken, Autor: Der hat sich immer wieder gegen politische Extreme ausgesprochen – und wurde dafür stark angefeindet und Opfer von Hasskomentaren. Sein Credo lautet trotzdem: „Schweigen ist keine Option“.
——————————–
Mehr zu Markus Lanz:
Markus Lanz (ZDF): Gast macht düstere Prognose – „Möchte das nicht mitansehen“
——————————–
- Doris Dörrie, Filmemacherin: Die Regisseurin, die unter anderem den Kultfilms „Männer“ mit Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht gemacht hat, spricht bei Markus Lanz am Donnerstag über ihre Liebe zum Lesen und Schreiben.
- Bodo Förster, Elefantentrainer: Der Mann aus Thüringen betreibt seit 20 Jahren in Nordthailand ein Elefanten-Camp. Er erzählt bei Markus Lanz von seiner Arbeit mit der bedrohten Tierart.