Veröffentlicht inPromi-TV

Eckart von Hirschhausen: Erst ZDF-Ausraster, jetzt diese harten Worte – „Kacke am Dampfen“

Eckart von Hirschhausen: Erst ZDF-Ausraster, jetzt diese harten Worte – „Kacke am Dampfen“

Eckart von Hirschhausen.JPG
Eckart von Hirschhausen findet harte Worte zur Hochwasserkatastrophe. Foto: IMAGO / Becker&Bredel

Für Eckart von Hirschhausen ist es fast schon an der Tagesordnung, seine Meinung öffentlich zu gesellschaftlichen und politischen Themen kund zu tun. Der Arzt und Kabarettist nimmt dabei in der Regel kein Blatt vor den Mund, wie zuletzt im ZDF-Talk bei „Maybrit Illner“. Dort lieferte sich Eckard von Hirschhausen einen Schlagabtausch mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zur aktuellen Hochwasserkatastrophe.

Jetzt legt der 53-Jährige in einem Interview dazu nach und findet deutliche Worte.

Eckart von Hirschhausen: Harte Worte nach ZDF-Ausraster

Für den Mediziner ist ganz klar: Das Hochwasser, das vergangene Woche über einige Regionen von Deutschland einbrach und einige Menschenleben forderte, ist das Resultat des Klimawandels. Aber noch eine ganz andere Sache bereitet Eckart von Hirschhausen Sorgen.

Durch die Wassermassen drohen in einigen Regionen Verseuchungen, unter anderem wegen überfluteten Chemie- und Kläranlagen. Für den TV-Moderator eine ernst zu nehmende Gefahr, wie er gegenüber „t-online“ erklärt.

——————

Das ist Eckart von Hirschhausen:

  • Eckart von Hirschhausen wurde am 25. August 1967 in Frankfurt am Main geboren
  • Er ist Mediziner, Kabarettist und Moderator
  • Eckart von Hirschhausen lebt in Berlin
  • er hat mehrere Bücher geschrieben („Glück kommt selten allein“, „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“, „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben…“)

——————

Eckart von Hirschhausen: „Kacke ist am Dampfen“

„Diese Gefahr ist real und ein Beispiel dafür, dass wir die Schutzmaßnahmen gegen die Extremwetter vernetzter angehen und immer wieder den Gesundheitsaspekt und die Prävention von Krankheiten in den Mittelpunkt stellen müssen.“

Er denkt dabei auch an die zunehmenden Probleme mit antibiotikaresistenten Keimen. „Sie entstehen zum Teil in der Massentierhaltung, zum Teil in den Krankenhäusern, aber wenn sich durch die überlastete Kanalisation die Abwässer und der Klärschlamm mit dem Oberflächenwasser mischen und sich überallhin verteilen, ist im wahrsten Sinne die Kacke am Dampfen“, so der Mediziner.

——————

Weitere Promi-/TV-News:

Helene Fischer: Jetzt macht sie auch noch DAS offiziell – „Was tust du uns hier an“

RTL-Reporterin Susanna Ohlen nach Dreh-Fiasko beurlaubt – ihre Reaktion ist eindeutig

Beatrice Egli kaum wiederzuerkennen – „Zustand der Ungewissheit“

——————

Was Eckart von Hirschauen alles bei „Maybritt Illner“ zur Hochwasserkatastrophe vom Tisch ließ, erfährst du hier >>> (jhe)