Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Neues Feature soll Chatten erleichtern – doch es birgt auch eine Gefahr

Whatsapp: Neues Feature soll Chatten erleichtern – doch es birgt auch eine Gefahr

Whatsapp.jpg

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Whatsapp: Neues Feature soll Chatten erleichtern – doch es birgt auch eine Gefahr

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

DARAUF hatten zahlreiche Whatsapp-Nutzer lange gewartet. Doch das Feature, mit dem das Chatten eigentlich erleichtert werden sollte, birgt auch eine große Gefahr…

Welcher Whatsapp-User kennt es nicht: Da hat man von seinem Kumpel, seiner Freundin oder wem auch immer wieder eine fünfminütige Sprachnachricht um die Ohren gepfeffert bekommen. Jetzt muss die natürlich auch angehört werden.

Whatsapp will das Abhören von Sprachnachrichten erleichtern

Bislang war es immer so, dass man auf dem Chat bleiben musste, um sich die Sprachnotiz anzuhören. Hat man den Chat verlassen, stoppte auch die Sprachnachricht. Doch damit ist jetzt Schluss!

——————–

Das ist Whatsapp:

  • der beliebteste Instant-Messenger der Welt
  • Installation läuft über den App Store (iPhone) oder Google Play (Android)
  • Wer keine Lust mehr hat, Emojis zu verschicken, der kann auch Sticker oder Gifs an die Freunde senden
  • In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert
  • gehört zum Meta-Imperium von Mark Zuckerberg

———————

Ab sofort musst du nicht mehr dabei im Chat bleiben und kannst stattdessen einfach in einen anderen Chat wechseln oder die App sogar komplett verlassen! Die Sprachnachricht läuft währenddessen einfach im Hintergrund weiter (Hier liest du mehr zum neuen Whatsapp-Feature).

Whatsapp: Neues Update birgt DIESE Gefahr

Doch das eigentlich heiß ersehnte Update birgt auch eine große Gefahr, denn: Sobald du dir eine Sprachnachricht anhörst, erscheint ganz oben in der App der Name der Person, dessen Sprachnachricht du grade abhörst – unterlegt mit einem blauen Balken. Und auch, wenn du das Anhören stoppst, befindet sich der Name noch dort. Erst durch das Tippen auf dem „X“ entfernst du ihn. Und eben dadurch kann es zu peinlichen Situationen kommen.

—————–

Weitere Whatsapp-Themen:

———————–

Eigentlich waren es Whatsapp-Nutzer ja gewohnt, dass immer die Person ganz oben steht, mit der zuletzt geschrieben wurde. Beim Abhören der Sprachnachricht außerhalb des Chats ist es jetzt plötzlich jene Person, die diese geschickt hat. Und so kann es in unaufmerksamen Momenten auch mal passieren, dass ein intimes Bild oder eine böse Läster-Nachricht beim falschen Chatpartner landet.

Whatsapp: Pass genau auf, wem du was schickst

Also, beim nächsten Mal lieber doppelt aufpassen und kontrollieren, an wen du was schickst…

Krasse Innovation bei Whatsapp! Was nun beim Messenger passiert, kannst du hier nachlesen. (cf)