Frühling oder kein Frühling – das ist hier die Frage.
Das Wetter in NRW war in den letzten Wochen schon fast frühlingshaft. Doch der scheinbare Frühlingseinbruch war nur von kurzer Dauer.
Denn Experten geben jetzt eine betrübliche Prognose für das Wetter im März ab. Selbst in NRW könnte in den kommenden Tagen Schnee fallen.
Wetter in NRW: Doch kein Frühling? Experten fürchten „Märzwinter“
Offenbar will der Winter noch nicht aufgeben. Nachts bleibt es bei einstelligen Temperaturen weiterhin kalt bis frierend, aber am Tag wird es bei teilweise über 15 Grad richtig warm. Doch das könnte sich nun wieder ändern. Für NRW gibt es nun eine winterliche Prognose.
„Märzwinter“, nennen das die Experten von „WetterOnline“. Gerade haben wir die heiße Phase Ende Februar, Anfang März erlebt, doch nun soll sich der Winter wieder zurückmelden. Das sei so üblich für den Monat. Und auch Schneefall sei da keine Seltenheit.
Wetter in NRW: SO kalt war es im März vor neun Jahren
„Der Märzwinter ist in Mitteleuropa eine häufig vorkommende Wetterlage“, so der Pressesprecher und Meteorologe Björn Goldhausen. „In diesem Jahr zeigt er sich eher von seiner zahmen Seite. Trotz kalter Nächte lässt es sich am Tag bei viel Sonnenschein gut aushalten. Ganz so schlimm solle es aber nicht werden. „Nachhaltiges Märzwinter-Wetter mit Schnee bis in die Täler ist nicht in Sicht“, so der Experte.
———————
Die Temperaturen der nächsten Tage:
- Samstag: Tagsüber 13 bis 15 Grad (in Hochlagen sieben), nachts acht bis drei Grad (minus zwei)
- Sonntag: Tagsüber 14 bis 17 Grad (acht), nachts sieben bis vier Grad(zwei)
- Montag: Tagsüber 13 bis 16 Grad (sieben), nachts sechs bis drei (null)
Quelle: Deutscher Wetterdienst (DWD)
———————
Ein Blick zurück in den März 2013: Der kälteste März der letzten hundert Jahre. Hier herrschten teils bis zu minus fünf Grad.
Wetter in NRW: DAS blüht uns im März
Laut „Wetter2.com“ soll es im März bei Temperaturen zwischen drei und zehn Grad vergleichsweise kalt für den ersten kalendarischen Frühlingsmonat werden. Für NRW rechnen Experten mit 15 bis 22 Regentagen und sogar vereinzelten Schneetagen.
———————
Mehr Meldungen aus NRW:
———————
Für die nächsten Tage sieht es allerdings sehr gut aus. Bei zweistelligen Temperaturen am Tag und vielen Sonnenstunden kommen Frühlingsgefühle auf. Doch wie lange hält das noch an? Laut „Wetter2.com“ könnte das Wetter bereits ab der elften Kalenderwoche umschwingen.
In der Nacht zum Samstag warnt der Deutsche Wetterdienst in Ostwestfalen bereits vor Frost. (mbo)
Wetter-Spektakel in NRW
Ein Naturschauspiel der besonderen Art hält das Wetter in den nächsten Tagen auch in NRW bereit. Ein Experte spricht von einem der „der stärksten Ereignisse der letzten Jahre“. Mehr dazu hier >>>
Ukraine-Flüchtlinge in NRW: Das Problem mit den Haustieren
Viele Menschen sind in den letzten Wochen aus der Ukraine nach NRW geflohen. Ein Problem haben sie aber noch. Hier mehr. >>>