Bei der Fahrt mit einem IC oder ICE der Deutschen Bahn den Ausstieg zu verpassen, kann zu extrem langen Umwegen führen. Wenn du richtig Pech hast, dann fährst du glatt eine Stunde länger.
Das ist einem Kunden der Deutschen Bahn in NRW jedoch unfreiwillig passiert. Er wollte aussteigen, doch kam nicht raus. Die Deutsche Bahn wollte sich danach erkenntlich zeigen, doch das nützte dem Mann auf seine Reise nach NRW auch nicht viel.
Deutsche Bahn in NRW: Passagier hängt in IC fest – DAS bekommt er als Entschädigung
Was für ein Mist! Eigentlich wollte der Mann auf seiner Fahrt von Berlin aus in Mülheim aussteigen. Doch als der IC hielt, wollte die Tür einfach nicht aufgehen. Allerdings nicht nur die vor ihm, auch andere Türen hätten sich laut dem Kunden nicht geöffnet. Und dann fuhr der Zug einfach weiter. Erst in Duisburg gingen die Türen wieder auf. Der Passagier hatte jedoch, wie so viele andere auch, nur ein Fahrticket bis Mülheim gekauft.
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Das ist die Deutsche Bahn:
- Die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
- Entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
- Beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
- Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
- Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz
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Er wendete sich an eine Mitarbeiterin des Bahnunternehmens, die ihm einen Zettel mitgab. Darauf stand „FK gültig von Duisburg – Mülheim“, versehen mit einem Stempel und einer Unterschrift, damit der Kunde auch wieder zurück nach Mülheim fahren konnte. Dem Zettel legte die Zugbegleiterin dann noch einen Gutschein bei – das war’s. Darüber regte sich der Passagier später bei Twitter unheimlich auf.
Deutsche Bahn in NRW: Kunde maßlos enttäuscht – „Schwach“
„Trotz Ticketpreisen auf Flugzeug-Niveau gibt es als Entschädigung nur einen handgeschriebenen Zettel und EINEN Getränkegutschein für ZWEI Personen“, schrieb der wütende Fahrgast bei Twitter. Das fand er mehr als „schwach“. Dazu teilte er ein Bild von einem Bitburger-Notizzettel und dem ausgedruckten Gutschein, den er von einer Mitarbeiterin der Bahn bekommen hatte.
„Es zeigt die allgemeine Hilflosigkeit der DB im Kundenservice“, meinte der Kunden im Gespräch mit der „tz“. „Die Mitarbeiterin, die mir im Zug diesen Zettel und den Gutschein gegeben hat, hat in der Kürze der Zeit versucht, uns zu helfen, war auf der persönlichen Ebene sehr nett, hinterlässt aber leider trotzdem einen vom Preis-Leistungs-Verhältnis der DB enttäuschten Kunden.“
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Auch wenn er zwischen Duisburg und Mülheim lediglich einen geringen Umweg in Kauf nehmen musste, war der Kunde äußerst unzufrieden: „Es geht hier eher ums Prinzip als um die Schwere der Beeinträchtigung.“
Laut „tz“ werde die Bahn nun überprüfen, was genau bei der Türstörung vorgefallen ist. Ein Sprecher versichert: „Wir sind um eine Lösung im Sinne des Kunden bemüht“. (mbo)