Erling Haaland hat wieder einmal bewiesen, dass er für Norwegen unverzichtbar ist. Beim 2:0-Erfolg im Testspiel gegen die Slowakei erzielte er das erste Tor. Interviews gab es im Anschluss von dem Top-Stürmer jedoch keine.
Fans und die norwegische Presse kritisieren das Vorgehen. Doch nicht nur sein Nationaltrainer Stale Solbakken stellt sich jetzt schützend vor Erling Haaland.
Erling Haaland will sich auf den Fußball konzentrieren
Bei Borussia Dortmund ist Erling Haaland dafür bekannt sich auch vor den Kameras gekonnt in Szene zu setzen. Derzeit ist der BVB-Star jedoch mit der norwegischen Nationalmannschaft unterwegs und er schottet sich von jeglichem Medientrubel ab.
Keine Interviews, keine kurzen Statements am Presse-Mikrofon nach einer Trainingseinheit. Haaland betritt den Platz und verschwindet dann schnellstmöglich wieder. Der 21-jährige Superstar will sich komplett auf das Geschehen auf dem Platz fokussieren. „Er hat mir gegenüber geäußert, dass er während dieser Länderspiele abgeschirmt werden möchte“, sagte sein Trainer Stale Solbakken nun bei „Eurosport Norwegen“. Doch dafür erntet er von seinen Landsleuten mächtig Kritik.
Nationaltrainer verteidigt Entscheidung von Erling Haaland
Doch Solbakken steht voll und ganz hinter der Entscheidung seines Schützlings: „Im Moment ist er mit Mbappé der begehrteste Spieler der Welt. Er ist derjenige, über den alle schreiben werden, wenn es um seine nächsten Schritte geht.“ Dank einer Ausstiegsklausel kann Haaland schon in diesem Sommer den BVB für „nur“ 75 Millionen Euro verlassen. Deshalb gibt es keine Presserunde, in der der Norweger nicht auf einen möglichen Wechsel und seine Zukunftspläne angesprochen wird.
———————
Noch mehr News zu Erling Haaland:
Erling Haaland: Irre Wende? Plötzlich ist DIESES Transfermodell im Gespräch
Erling Haaland: Sind sie SIE plötzlich doch noch im Rennen? „Hoffe, dass er kommt“
Erling Haaland erkundigt sich wegen Real Madrid – nimmt ER Einfluss auf den Wechsel?
———————
Sein Nationaltrainer verteidigt ihn deshalb und sagt, dass es „unfair“ sei, wenn man nun versuche einen „Fehler zu finden“. Auch von anderen norwegischen Trainern erfährt der Angreifer Rückenwind. Erling Moe, der Haaland aus gemeinsamen Zeiten beim Molde FK kennt, kann das Medieninteresse zwar verstehen, stellte jedoch klar: „Wir wissen alle, dass es, wäre er auf einer PK aufgetaucht, niemals um das Nationalteam gegangen wäre. Alles hätte sich um die Transfersaga gedreht.“ Das käme auch dem norwegischen Team nicht zugute.
Erling Haaland: Pause notwendig, um Tor-Bann zu brechen?
Coach Kjetil Knutsen von Bodö/Glimt machte dagegen deutlich, dass es derzeit viel wichtigere Themen auf der Welt gebe: „In Europa herrscht Krieg, sollten wir unseren Fokus also darauf legen, ob Haaland abgeschottet wird oder nicht? Es ist völlig uninteressant.“
Und vielleicht ist Ruhe ja wirklich genau das, was Erling Haaland braucht. Immerhin konnte der BVB-Star seinen Tor-Bann nach drei Spielen ohne Treffer endlich brechen.
Norwegen Gala und Haaland-Schock
Gegen Armenien spielte sich Norwegen in einen Rausch. 9:0 hieß es am Ende gegen einen überforderten Gegner. Haaland traf doppelt musste anschließend aber angeschlagen vom Feld. Wie es um den BVB-Star wirklich steht, ist noch nicht bekannt.(cg)