München. Oliver Kahn und seine Frau Simone lassen sich scheiden. Das ließ Kahn über seinen Anwalt bekannt geben. Demnach trennen sich der Ex-Torwart und seine Frau aber einvernehmlich. Das endgültige Aus wollte Kahn selbst nicht weiter kommentieren: „Das ist absolut Privatsache.“
Endgültiges Liebes-Aus nach zehn Jahren Ehe: Nach jahrelangem Auf und Ab hat Oliver Kahn überraschend seine Scheidung von Ehefrau Simone angekündigt. Das Paar lasse sich «einvernehmlich scheiden», sagte Kahns Anwalt Michael Nesselhauf am Dienstag in Hamburg. Der frühere Fußball-Nationaltorwart und langjährige Keeper von Bayern München war erst im vergangenen Jahr nach fünf Jahren Trennung zu seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Kindern zurückgekehrt.
Im Juli vergangenen Jahres hatten sich beide erstmals wieder als Paar gezeigt. Die dramatische Trennung fünf Jahre zuvor, im März 2003, schien vergessen. Der «Torwart-Titan» hatte Simone betrogen, obwohl sie mit dem zweiten Kind hochschwanger war. Die 21-jährige Disco-Aushilfe Verena Kerth aus dem Münchner Promi-Lokal «P1» war schließlich auch der Trennungsgrund.
In einem Interview der Zeitschrift «Bunte» sagte Kahn im Sommer 2008, er sei seiner Frau sehr dankbar: «Simone hat mich immer total unterstützt, mir den Rücken freigehalten, ohne sich dabei selbst aufzugeben.» Zuletzt hatten sich Oliver und Simone Kahn im Juni bei der Hochzeit von Boris Becker und Sharlely «Lilly» Kerssenberg als Paar in der Öffentlichkeit gezeigt.
«Das ist absolut Privatsache»
Das endgültige Aus wollte Kahn am Dienstag zunächst nicht weiter kommentieren: «Das ist absolut Privatsache. Ich handhabe das so, wie es sich gehört», sagte der 40-Jährige nach Angaben der «Bild»-Zeitung.
Ende 2002 hatte es erste Gerüchte über eine Ehekrise gegeben, am 1. März 2003 bestätigte Kahn schließlich via «Bild»-Zeitung, dass es in seinem Leben eine andere Frau gibt. Simone war im neunten Monat schwanger; der damals 33-jährige Kahn selbst nannte den Zeitpunkt der Enthüllungen «verwerflich» und versprach, jederzeit für seine Familie da zu sein; bei der Geburt seines Sohnes nur wenige Tage später war Kahn dabei.
Doch noch im gleichen Monat gaben die beiden Eheleute ihre Trennung nach 17 Beziehungsjahren bekannt. Sie blieben aber in Kontakt, auch wegen der beiden Kinder, und betonten stets, einen respektvollen und freundschaftlichen Umgang miteinander gefunden zu haben. Gerüchte, dass die beiden wieder zusammen seien, gab es immer wieder.
Trennung von Verena im Mai 2004
Im Mai 2004 trennte sich Kahn schließlich von seiner Freundin Verena, doch auch hier rissen die Berichte über angebliche Wiederannäherungen nicht ab. Im Juli 2004 reichte Simone eigenen Angaben zufolge die Scheidung ein – lenkte aber offenbar wieder ein. Später bereute Kahn seine Disco-Phase: Die Bilder, die ihn nachts rauchend und trinkend in Diskotheken zeigten, hätten nicht zu seinem Image gepasst, erklärte Kahn Ende 2005.
Erste Anzeichen der Aussöhnung mit Simone gab es im Dezember 2007, als die beiden einen Urlaub auf Mallorca verbrachten. Im folgenden April wurde die Ehefrau dann fotografiert, als sie mit Eimer und Wischmopp in Oliver Kahns neues Haus ging. Seither war er nicht mehr öffentlich mit Verena gesehen worden. (ap)