Veröffentlicht inPanorama

Neues Gebäude der Superlative soll in Dubai gebaut werden – und das kann sich drehen!

Neues Gebäude der Superlative soll in Dubai gebaut werden – und das kann sich drehen!

imago75353974h~2cff5496-d478-4c6c-96b2-4e63d8856f14.jpg
Burj Khalifa and Downtown Dubai at sunset, Dubai, United Arab Emirates, Middle East PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: FraserxHall 1226-188Burj Khalifa and Downtown Dubai AT Sunset Dubai United Arab Emirates Middle East PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright FraserxHall 1226 188 Foto: imago/robertharding
  • Architekt David Fisch will in Dubai ein neues Hochhaus bauen
  • Das Besondere daran: Das Haus ist dynamisch, die einzelnen Etagen können sich individuell drehen
  • Der Plan für das Gebäude wurde bereits 2008 vorgestellt, 2020 soll es fertiggestellt werden

Dubai. 

Ein Wolkenkratzer, der sich um die eigene Achse dreht und dadurch permanent seine Form ändert. Ist das die Zukunft des Wohnens?

Der „Rotating Tower“ wurde vom Architekten David Fisher entwickelt und soll in Dubai gebaut werden. In ihm können seine Bewohner den Blick aus dem Fenster je nach Tageszeit wählen und einzelne Stockwerke entsprechend ausrichten.

Auf der Jagd nach Rekorden

Nach der größten vom Menschen erschaffenen Insel der Welt, der größten Shoppingmall der Welt und dem höchsten Gebäude der Welt wird in Dubai wohl bald auch das erste Wohnhaus der Welt stehen, das sich bewegt.

Durch eine Fernbedienung oder einen mündlichen Befehl können die Bewohner vorgeben, wie schnell und in welche Richtung sich ihr Stockwerk drehen soll.

Baubeginn in Planung

Dabei produziert es seinen Strom völlig autark. Windturbinen zwischen den einzelnen Etagen und Sonnenkollektoren auf jedem Stockwerk sollen den Energiebedarf decken und sogar noch die Nachbarschaft versorgen.

Fischers Idee wurde bereits 2008 vorgestellt, aber nie umgesetzt. Jetzt hofft der Architekt, laut CNN, dass sein bewegliches Objekt 2020 Dubais Skyline ergänzen wird.

Immer in Bewegung

David Fisher vertritt die Meinung, die Architektur von Gebäuden müsse sich dem Leben der Menschen anpassen. Auch sein „Rotating Tower“-Projekt stehe laut seiner Website „Dynamic Architectures“ unter dem Motto: „Von der Zeit entworfen, vom Leben geformt“.

Die Idee der sich drehenden Häuser ist dabei nicht neu. Zahlreiche Turmbauten sind heutzutage beispielsweise mit rotierenden Restaurants versehen. Doch ein ganzes sich drehendes Hochhaus in dieser Dimension existiert bislang noch nirgendwo auf der Welt. (lwi)